Ein absolutes Must read

Kindheit
von Tove Ditlevsen

Topp, schwermütig und literarisch wertvoll

Sobald ich das Buch und das Cover entdeckt hatte, wollte ich "Kindheit" von Tove Ditlevsen lesen.
Das Buch besticht direkt von Anfang an durch seinen außergewöhnlichen Schreibstil. Darin geht um um die kleine Tove, welche eine eigenwillige Sichtweise auf verschiedene Sachen hat. Sie beobachtet und schon bald bemerkt der Leser, dass sich hier immer ungewöhnliche Wortlaute und Sätze mit einschieben.
Erst denkt man, oh 120 Seiten, das ist wenig, doch wenn man erstmal angefangen hat zu lesen, dann bemerkt man dass man langsam und geruhsam der Erzählung folgen sollte. Man liest wirklich viele Passagen, die von hoher Schreibkunst geprägt sind.
Auch würde ich empfehlen das Buch nicht in einem Rutsch zu lesen, denn es ist auf seine Art und Weise sehr schwermütig. In kleinen Abständen erkennt man dann wie tief und wertvoll die Wortwahl abseits der Handlung ist.
Man rätselt ob es wirklich ein Kind sein kann, das die Gedichte darin verfasst. Und es geht um typische Themen in den früheren Jahren. Zum Beispiel das Mädchen weniger wert zu sein scheinen und die Schule kein Previleg für alle ist.

Ich kann diesem tollen Werk nur 5 Sterne geben. Es ist wirklich einzigartig geschrieben.