Rezension

Eigenartig faszinierend

Sprich mit mir
von T.C. Boyle

Bewertet mit 3.5 Sternen

Sam ist ein Schimpanse. Er lebt mit seinem Professor in einem Farmhaus und wird rund um die Uhr "bewacht".
Sam kann sich mit Gebärdensprache verständlich machen und Guy, der Professor, möchte es gerne alle zeigen.
In einer Fernsehsendung wird die schüchterne Studentin Aimee auf die Beiden aufmerksam und bewirbt sich um einen Studentenhilfsjob.

Sam und Aimee haben von Beginn an eine ganz besondere Beziehung.
Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Aimee und Guy und aus der Sicht von Sam erzählt.
Während man bei den Ersteren sofort weiß um wen und vor allem um was es sich handelt, sind die Sam Kapitel zumindest zu Beginn noch sehr kryptisch. Ich wusste auch lange nicht, was ich davon halten soll.

Diese Art von Büchern habe ich noch nicht so oft gelesen, außer wir mussten es für die Schule lesen. Daher brauchte ich sehr lange, um überhaupt mit dem Stil des Autors zurechtzukommen.

Auch wenn ich die Geschichte sehr seltsam fand, auch den Schreibstil fand ich eigenartig, hat es doch eine gewisse Faszination.