Ehrenwerte Herren

Weiter Himmel -

Weiter Himmel
von Kate Atkinson

Jackson Brody, Ex-Polizist und jetzt Privatdetektiv, übt seine eigene Gerechtigkeit aus. Der Leser erfährt viel über seine Kinder, seine Arbeit.
Auch viel erfährt man über den magischen Zirkel, dem unter anderen Tommy, Andy und Steve angehören. Wohlhabend, erfolgreich, seriös. So scheint es. Aber sie und einige andere betreiben schmutzigste Geschäfte.
Sehr, sehr langsam nimmt die Geschichte Fahrt auf, Hintergründe werden offenbart. Irgendwie gerät Jackson in alte Ermittlungen zu einem Fall, der mit den Geschäftsleuten und der Ehefrau von einem von ihnen in Verbindung steht.
Kate Atkinson greift ein leider weit verbreitetes und scheinbar unausrottbares skrupelloses Geschäftsgebaren auf, zeigt, wie gewissenlose, sogenannte Ehrenmänner agieren. Die Opfer werden auch einbezogen. Das wird anschaulich beschrieben. Allerdings konnten die handelnden Personen mich nicht wirklich überzeugen, wirkten blutleer, sowohl die „Bösen“ als auch die Opfer oder die Polizisten (obwohl: die zwei DIs durften ein wenig Humor beisteuern). Jedoch: das Thema  ist auf jeden Fall brisant.
Aus dem Englischen von Anette Grube, DuMont Buchverlag.