Durchschnittlicher Thriller

Die Karte -

Die Karte
von Andreas Winkelmann

Dieses Buch fiel mir aufgrund des Covers sofort ins Auge, da der Titel "Die Karte" geschickt visualisiert wurde. Da ich zuvor "Der Fahrer" von Winkelmann gelesen und dieser mir außerordentlich gut gefallen hat, habe ich mir voller Vorfreude dieses Buch gekauft.
Die Thematik, dass wir aufgrund von Tracking-Apps überwacht werden können, fand ich sehr interessant und zu Beginn wurde es auch äußerst geschickt umgesetzt. Das Ermittlerteam, was mir aus dem Vorgängerbuch schon bekannt war und dessen private und berufliche Entwicklung hier weitererzählt wird, schaffte es mit seinen Ermittlungen mich eine Zeitlang sehr zu begeistern. Dann jedoch fand ich, dass die Spurensuche sich ganz anders entwickelte als ich gedacht habe und auch die App in meinen Augen an Bedeutung verlor. Die Motivation des Täters wurde erst zum Ende offensichtlich, einerseits gut andererseits hatte ich bei Beginn des Buchers eine völlig verkehrte Vorstellung von der Geschichte. Es ist in meinen Augen ein durchschnittlicher Thriller und auch wenn ich noch gerne mehr von Winkelmann lesen möchte, bin ich beim nächsten Werk nicht so euphorisch ihn sofort zu kaufen.
Drei Sterne