Durchgequält

Infinitum, Die Ewigkeit der Sterne - Christopher Paolini

Infinitum, Die Ewigkeit der Sterne
von Christopher Paolini

Kira Navarez ist Xenobiologin und erforscht unbesiedelte Planeten auf ihre künftige Bewohnbarkeit für den Menschen. Kurz vor Abzug ihres Forschungsteams stürzt Kira in eine Felsspalte und macht eine nie gesehene Entdeckung, die weitreichende Folgen für die Menschheit haben wird. Von nun an ist es an Kira, die Entdeckung zu verarbeiten und den Lauf der Dinge zu beeinflussen.

Ich lasse mich sehr gerne auf neue Ideen und Welten ein und entsprechend vorfreudig habe ich „Infinitum“ begonnen. Die ersten 200 Seiten war ich mit der gewohnten Aufmerksamkeit und Abenteuerlust dabei, doch dann ist mein Interesse einfach versandet. Es hat aus meiner Sicht nichts mit einer zu hohen Erwartungshaltung zu tun gehabt, sondern mit fehlender Spannung. Dies wäre gar nicht so schlimm, wenn denn wenigstens bildgewaltige Beschreibungen die Phantasie angeregt hätten, doch auch dies blieb auf tragische Weise aus – tragisch deshalb, weil das Genre Science Fiction und die Kulisse „Weltall“ so viel Entfaltungspotential für die Phantasie bieten. Nicht einmal mit der Protagonistin konnte ich wirklich mitfühlen oder mitfiebern. Der Roman enthält beispielsweise Textabschnitte, in denen Kira träumt. Diese fand ich zum einen schwer nachvollziehbar, aber auch ihren übergeordneten Sinn fand ich kaum verständlich. Diese fehlende übergeordnete Sinnhaftigkeit zog sich in meinem Empfinden durch das ganze Buch. Selbst mit dem Ende der Handlung konnte ich keinerlei Frieden finden.

Paolinis Epos war leider nichts für mich. Letztlich habe ich mich durch den über 900-seitigen Roman gequält, um die Sache irgendwie rund zu machen, vielleicht auch in der Hoffnung, dass mein Interesse in irgendeiner Form doch noch geweckt würde. Mein Fazit ist, dass „Infinitum“ mich weder inhaltlich, noch sprachlich oder emotional erreichen konnte. Ich kann leider keine Leseempfehlung aussprechen, zumal es sich nicht um ein auf die Schnelle lesbares Buch handelt.