Rezension

Düsternis um Duchess

Von hier bis zum Anfang
von Chris Whitaker

Bewertet mit 4.5 Sternen

„Von hier bis zum Anfang“ behandelt die Frage, was die 13-jährige Duchess, Hauptprotagonistin in dem Roman von Chris Whitaker, alles durchstehen muss, ohne wirklich selbst Kind zu sein. Es ist die Geschichte um ein kleines Mädchen, das sehr stark sein muss und dem zugleich viele tragische Momente widerfahren.

„Duchess betrachtete die grellen Lichter, die einst ihr Zuhause gewesen waren, den in der Dunkelheit versinkenden Schauplatz ihres Lebens.“  [110]

Tragik, emotionale Momente und Spannung kennzeichnen diese Geschichte, die die Leser*innen berührt und mitfiebern lässt. Auch wenn der Schreibstil wunderbar ist, so entfaltet der Roman sich erst mit dem unerwarteten Ende in voller Gänze.

Der Autor schafft es mit den gut herausgearbeiteten Charakteren Robin, Vincent, Walk und Hal, dem Leben um Duchess etwas Besonderes und tragisches, schweres und düsteres einzuhauchen. Die Leser*innen sind natürlich mit der Düsternis konfrontiert und sind damit auch emotional betroffen.

„Er hatte Angst vor dem was diese Glut mit ihr machen würde. Der geringste Windstoß genügte, und schon loderte sie auf.“ [116]