Düsterer und spannender Fantasy-Reihenauftakt

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht
von Katharina Seck

Inhalt

Bei „Die Dunkeldorn-Chroniken: Blüten aus Nacht“ handelt es sich um Band 1 der „Die Dunkeldorn-Chroniken“-Reihe von Katharina Seck.

Es geht um die junge Opal, die wie fast alle anderen Bewohner des kleinen Dorfes Elver auf einer Plantage mit Dunkeldornen arbeitet. Diese Pflanze ist jedoch nicht nur wunderschön und wird von den Magiern für die Essenz ihrer Zauberkraft gebraucht, sondern leider ist sie auch ebenso tödlich. Das muss auch Opal am eigenen Leib erfahren als es bei einer unverhofft starken Blüte der Dunkeldornen zu einem schlimmen Unglück auf der Plantage kommt, bei dem sie selbst fast stirbt. Im Anschluss kommt sie an eine düstere Universität, an der es vor Geheimnissen und Magie nur so wimmelt. Und Opal versucht immer mehr herauszufinden, was an dem Tag des Plantagenunglücks wirklich geschah und was sich hinter den vielen geheimnisvollen Türen der Universität verbirgt. Warum hat der Blütenstaub sie nicht getötet? Und was sind die Magier bereit für ihre Kräfte zu opfern?

Meine Meinung

„Blüten aus Nacht“ ist ein fesselnder Reihenauftakt, der Lust macht, Opals Geschichte weiterzuverfolgen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich gut gefallen. Normalerweise lese ich eher Urban Fantasy und war daher im Vorhinein ein wenig kritisch, ob es mir wohl gelingen wird, mich in der Welt der Geschichte gut zurechtzufinden. Doch Katharina Seck schafft es mit Leichtigkeit, einen von der ersten Seite an in Opals Welt einzuführen und nach und nach Erklärungen einfließen zu lassen, die einen alles verstehen lassen. Die Geschichte lässt sich dadurch sehr flüssig und angenehm lesen.

Es wird alles aus der Sicht der Protagonistin Opal erzählt, weshalb man gut mit ihr mitfiebern kann, auch wenn sie mir emotional tatsächlich eher etwas fern geblieben ist durch ihre Art. Opal ist einerseits schlau und aufmerksam, andererseits in mancherlei Hinsicht recht naiv und unbedarft, was sich allerdings auch gut durch ihre Herkunft und ihr bisheriges Leben erklären lässt. Im Laufe der Geschichte merkt man ihr eine gewisse Entwicklung dahingehend auch durchaus an, was ich gut und nachvollziehbar finde.

Neben Opal als Protagonistin gibt es diverse Nebencharaktere, die unterschiedlich große Rollen spielen und auch einen unterschiedlich wichtigen Teil zur Handlung beitragen. Was mir an ihnen besonders gut gefällt, ist, dass man bei ihnen allen nicht sofort einschätzen kann, ob sie „gut“ oder „böse“ sind oder sich dies im Laufe der Geschichte ändert. Das trägt an vielen Stellen dazu bei, dass die Geschichte fesselnd ist und ständig bleibt und man sich nie sicher sein kann, dass man nun durchschaut hat, wer auf welcher Seite steht und wie es wohl weiter- oder ausgeht.

Auch hat mir gut gefallen, dass es sich zwar um eine Fantasy-Geschichte handelt, jedoch viele Aspekte aufgegriffen wurden, die man auf gesellschaftliche Probleme oder Fragen auch in unserer Welt übertragen kann, sei es Gleichbehandlung, moralische Fragen oder auch Fragen der Gerechtigkeit bzw. Rechtsstaatlichkeit.

Eine Kleinigkeit, die mir persönlich an dem Buch nicht ganz so gut gefallen hat, was aber rein an meinen eigenen Präferenzen liegt, ist die ziemlich düstere Stimmung und Atmosphäre der Geschichte, die teilweise eine gewisse Hoffnungslosigkeit transportiert und mich ein wenig daran erinnert hat, wie ich die Stimmung in dystopischen Romanen wahrnehme.

Fazit

Ein überzeugender und fesselnder Reihenauftakt mit düsterer Stimmung und komplexen Charakteren. Ich freue mich auf die Fortsetzung.