Düsterer Läckberg mit Familienanschluss

Meerjungfrau - Camilla Läckberg

Meerjungfrau
von Camilla Läckberg

Das nunmehr 6. Buch um den Kommissar Patrick und seiner recherchierenden Schriftsteller-Ehefrau Erika überzeugt mit einer gelungen Mixtur. Die düstere Stimmung um die 4 handelnden Akteure die in früher Jugend einem behinderten Mädchen Leid angetan haben und der Fortführung der begleitenden Familiengeschichte der "Guten" fesselt von Anfang an. Der Text wechselt in Rückblenden um das auslösende Ereignis (hilfreich in eigenen Kapiteln und in Kursiv-Schrift) und die aktuelle Situation. Das Prinzip des Abzählreimes, das jeder seine Strafe erhält und dann stirbt wirkt nie abgegriffen, sondern macht Lust auf mehr. Wen trifft es jetzt. Die Charaktere sind wie gewohnt fein gezeichnet und entwickeln sich von Buch zu Buch. Selten empfinde ich eine Krimi-Reihe so familiär wie bei Läckberg. Auch wenn der Leser jetzt als Quereinstieg mit der "Meerjungfrau" beginnt, ist es nicht unbedingt nötig die Serie von Beginn an verfolgt zu haben. Läckberg erklärt in kurzen Sätzen wer wo was und man ist mittendrin. Sicherlich nicht das Beste der Reihe, aber lesenswert.