Du bist erwünscht

Stell dir vor, dass ich dich liebe - Jennifer Niven

Stell dir vor, dass ich dich liebe
von Jennifer Niven

„Vielleicht nehme ich noch mehr ab. Vielleicht auch nicht. Aber was geht die anderen mein Gewicht an? Solange ich nicht gerade auf ihnen drauf sitze, was kümmert es sie?“

Libby war einst der fetteste Teenager Amerikas. Als alle Welt dabei zusehen konnte, wie sie mit einem Kran aus ihrem Haus gerettet wurde. Jetzt, 5 Jahre später, ist sie wieder bereit, zur Highschool zu gehen und sich den Schulkameraden von einst zu stellen. Sie ist immer noch dick, will sich aber nicht fertigmachen lassen. Bis sie auf Jack trifft. Überall beliebt und entsprechend eingebildet. Doch auch Jack hat ein Geheimnis, das er nur Libby anvertraut.

Das Buch zeigt an erster Stelle, wie es ist, wenn man nicht wie die anderen ist, wie die beliebten Kids, wenn man anders ist und auffällt. Wenn man gemobbt wird, weil man nicht wie alle ist. An zweiter Stelle will es wohl sagen, dass wir alle bessere Menschen wären, wenn wir Menschen nicht an Äußerlichkeiten erkennen würden, sondern sie „richtig“ kennenlernen müssten, um sie einzuordnen. Das hat mir gefallen, und auch die süße Liebesgeschichte zwischen Libby und Jack. Zu wissen, wie sich Libby fühlt zwischen all den perfekten Mitschülern, die gemein zu ihr sind, hat es traurig für mich gemacht. Ich fand sie toll, weil sie stark und selbstbewusst ist, obwohl sie in kein Klischee passt. Ich mochte ihre Art, mit ihrem Leben umzugehen und weiterzumachen.

Das Buch zeigt, dass Menschen einzigartig sind und liebenswert, egal wie sie aussehen, ob sie schön sind oder nicht, ob groß oder klein. Das hat mir gefallen. Auf Libby und Jack, die der Feld den Stinkefinger zeigen, weil sie sehen, was wirklich wichtig ist. Ich möchte es mit Libby sagen: „Und alle anderen, denkt daran: IHR SEID ERWÜNSCHT. Dick, dünn, groß, klein, unscheinbar, freundlich, schüchtern. Lasst euch von niemandem etwas anderes erzählen, nicht mal von euch selbst. Erst recht nicht von euch selbst.“