Dork Diaries

Dork Diaries 01: Nikkis (nicht ganz so) fabelhafte Welt - Rachel Renée Russell

Dork Diaries 01: Nikkis (nicht ganz so) fabelhafte Welt
von Rachel Renée Russell

Nikki Maxwell ist ein 14-jähriges Mädchen, das mitten in der Pubertät steckt. Als sie mit ihren Eltern in eine für sie neue Stadt ziehen muß, da der Vater dort einen guten Job bekommen hat, wünscht sie sich nichts sehnlicher als ein neues Handy. Mit einem brandaktuellen neuen Handy wird sie – so glaubt sie – sofort neue Freundinnen finden und von den neuen Mitschülern akzeptiert werden. Tatsächlich bekommt sie auch von ihrer Mutter zum Umzug ein Geschenk überreicht, aber es ist zu ihrer großen Enttäuschung kein Handy – es ist ein Tagebuch!

Anfangs ist Nikki fast entsetzt; wer schreibt denn heutzutage noch in ein Tagebuch!? Aber dann fängt sie doch an, ihre Gedanken und Erlebnisse aufzuschreiben und mit Zeichnungen zu versehen…

Dieses Buch, das recht eindeutig mehr für Mädchen als für Jungen gedacht ist, liest sich sehr leicht und schnell. Es ist in Comicform geschrieben, d.h. die einzelnen Seiten sehen aus wie Seiten eines linierten Heftes, das in Schreibschrift beschrieben und mit lustigen Zeichnungen aufgepeppt wurde. Die Zeichnungen gefallen mir ganz besonders, denn sie sind zwar einfach gehalten, dabei aber doch recht genau und einfach lustig. Sie machen gute Laune. Eigentlich macht das ganze Buch gute Laune, denn es macht Spaß, Nikkis nicht ganz so fabelhafte Welt mit ihr gemeinsam zu erleben.

Dabei darf man das Geschriebene nicht allzu ernst nehmen, denn die Probleme von Nikki sind nicht immer ganz nachvollziehbar. Sie erscheinen oft oberflächlich und übertrieben. Als ich 14 Jahre alt war, hatte ich jedenfalls ganz andere Sorgen und Probleme als Nikki, und so kann ich mich in sie nicht unbedingt hineinversetzen.

Aber trotzdem: mir hat dieses Buch gefallen, und ich kann mir gut vorstellen, daß die Mädchen der Altersgruppe, für die dieses Buch geschrieben wurde, auch ihre Freude daran haben werden.