Dieses wunderhübsche Buch hat mich toll unterhalten, auch wenn die Handlung im Laufe der Zeit etwas nachgelassen hat.

Like Gravity -

Like Gravity
von Julie Johnson

Ich habe mich sehr über das Buch "Like Gravity" von Julie Johnson gefreut, welches mir als kostenfreies Rezensionsexemplar vom LYX Verlag bzw. dem Lesejury-Team zur Verfügung gestellt wurde und welches ich im Rahmen einer Leserunde bei der Lesejury vorab lesen durfte. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass dies meine Meinung zum Buch keineswegs beeinflusst.
Hierbei handelt es sich um das neueste Werk der Autorin von der ich schon mehrfach gelesen habe und von ihren Büchern immer wieder sehr angetan war. Besonders das Cover zog mich hier magisch an, aber auch der Klappentext und die Leseprobe hatten es in sich.

In der Geschichte begleitet der Leser die Hauptfigur Brooklyn, die ein traumatisches Erlebnis in ihrer Kindheit durchmachen musste. Dieses Trauma hat sie auch heute nicht abgelegt und muss noch immer lernen, mit allem umzugehen. Als sie dann Finn wortwörtlich in die Arme läuft, stellt sie fest, dass sich etwas zwischen ihnen entwickelt, doch es steht sehr viel auf dem Spiel...

Julie Johnson schreibt ihren New Adult Liebesroman ausschließlich aus der Sichtweise von Brooklyn in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir sehr gut gefällt. Ich bekomme rasch einen guten Zugang zu ihr und kann mich total in sie einfühlen und hinein versetzen, da es direkt zu Anfang auch einen Rückblick in ihre Vergangenheit gibt, der wirklich erschreckend dramatisch ist und mich total erschüttert. So kann ich die heutige Bee und ihr übervorsichtiges Verhalten anderen Menschen gegenüber total gut nachvollziehen, ist es sehr authentisch und auf ihre Vergangenheit entsprechend zugemünzt. Obwohl nicht all ihre Handlungen und Entscheidungen immer ganz schlau sind, kann ich sie zumeist gut nachvollziehen. Wir haben es hier einfach mit einer unperfekten Figur zu tun, die sich durch ihr bestimmtes Verhalten vor weiteren Verletzungen schützen will, nicht immer konstruktiv nachdenkt und die sie sich vielleicht gerade deshalb in mein Herz stiehlt. Aber ich muss sagen, dass ich hier nach und nach eine tolle Charakterentwicklung erlebe, denn Bee fängt nicht nur an, sich Finn oder auch ihrer besten Freundin gegenüber zu öffnen und zu verändern. Das ist schön zu verfolgen und erwärmt mir ein wenig mein Herz.

Finn finde ich total witzig und charmant, er hat es vor allem mit Flachwitzen, mit denen er mich persönlich sofort kriegt :D Es ist total spannend, wie er und Brooklyn nach und nach immer mehr harmonieren und auch zu erfahren, was noch hinter Finn's Person steckt.

Ebenfalls gelungen finde ich, das Finn hier nicht klischeehaft den Helden spielen muss (ok, vielleicht am Anfang ein wenig, aber nicht in einer bestimmten Situation, in der ich es erwartet hätte).

Der Schreibstil der Autorin ist locker-leicht und sehr atmosphärisch und trägt mich super schnell durch das Buch. So fiel es mir tatsächlich schwer, die Leseabschnitte pro Woche auch tatsächlich einzuhalten :-D Zwischendurch gibt es immer mal wieder Spannungsmomente, die mich wirklich mitreißen.
Kritisch blicke ich auf die Entwicklung der Gesamtsituation, die doch ein wenig vorhersehbar war. Die Spannung bzw. Nervenkitzel hat darunter zwar nicht gänzlich gelitten, aber ein verblüffter AHA-Moment fehlte mir leider einfach. Der wäre das i-Tpüfelchen gewesen und hätte die Geschichte zu einer ganz besonderen gemacht.

"Like Gravity" konnte meine Erwartungen nicht vollends erfüllen, war aber trotzdem toll zu lesen und beinhaltet auch wirklich schöne und poetische Textpassagen. Zudem ging mir die Liebesgeschichte und vor allem Bee's Schicksal sehr sehr nahe.
Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne für das Buch ****