Dieses Buch toppt sogar Black Out – spannend, mitreißend und einfach nur genial!

Der Fall des Präsidenten
von Marc Elsberg

Worum geht’s? Der Ex-Präsident der USA wird in Griechenland festgenommen. Er soll sich vor dem ICC wegen Kriegsverbrechen verantworten. Doch zunächst muss ein griechisches Gericht den ehemaligen Präsidenten überstellen. Im Hintergrund arbeiten Geheimdienste daran, alles zu verhindern. Mit Drohungen, Anschlägen, Erpressungen – wer wird am Ende siegen?

„Der Fall des Präsidenten“ von Marc Elsberg ist ein Buch, das ich wirklich verschlungen habe. Ich war schon von „Black Out“ begeistert, weil es so gut recherchiert war, politisch und technisch aktuell und eine mögliche Realität dargestellt hat. „Gier“, sein letztes Buch, hatte mich dann etwas enttäuscht – aber diese Enttäuschung wurde mehr als wett gemacht. Auch das vorliegende Buch ist sehr gut recherchiert. Elsberg führt uns ein in die Tätigkeit des ICC (International Criminal Court). Er bringt dessen Tätigkeit, einen Prozess vor griechischen Gerichten mit ein ebenso wie die vielen neuen technischen Möglichkeiten, die bei der Überwachung und Verfolgung eingesetzt werden können. Zudem zeigt er, wie Staaten sich gegenseitig geschickt manipulieren können – sei es durch Sanktionen oder „zufälliges“ Versetzen von Kriegsschiffen.

Und all dies baut er ein in einen Thriller, der aktuell ist, spannend ist, rasant ist. Dana, die als Kind aus Sarajevo nach Deutschland geflüchtet ist und jetzt als Anwältin für den ICC arbeitet, ist eine der Hauptprotagonisten. Sie ist eine starke Frau, zielstrebig, empathisch. Eine Frau, die ein Vorbild für viele sein könnte. Gemeinsam mit Vassilios, einem griechischen Anwalt, vertritt sie den ICC vor den griechischen Gerichten. Auch Vassilios ist ein einmaliger Charakter. Ein typischer Dandy, heller Anzug, Sonnenbrille, Hut – wie aus dem Bilderbuch. Der aber hoch intelligent ist, weiß was er tut und immer ein schmunzeln in den Augen hat. Und ab und an gerne die Regeln ein bisschen biegt und sein „eigenes Ding“ dreht. Alex und seine Kumpels, die allesamt technisch versiert sind und Dana unterstützen – eine tolle Truppe von der man gerne Teil wäre. Und der Präsident, Douglas Turner mit der Singsangstimme… D.T…. – ein Schelm, wer böses dabei denkt ;-)

Ich fand schon die Szenen im Gerichtssaal unheimlich spannend. Überhaupt hatte das Buch einen Spannungspeak nach dem nächsten! Der Autor hat uns mitgenommen auf eine Verfolgungsjagd durch Athen. Ins das Gefängnis Korydallos. Die Darstellungen der Stadt, der Schauplätze – als würde man selbst dort stehen und beobachten. Es war spannend von Anfang bis zum Ende. Elsberg hat seine LeserInnen immer wieder auf eine falsche Fährte geführt. In typischer Elsberg-Manier bekam man immer wieder einzelne Puzzlestückchen hingeworfen, die einen am Anfang fragend stehen lassen haben und sich dann am Ende zu einem sinnvollen und runden Ganzen zusammensetzten. Und der Showdown am Ende hat alles nochmals getoppt. Ich habe jetzt noch die Bilder im Kopf… Ich kann es nicht erwarten, bis sein nächstes Buch erscheint!

Fazit:

„Der Fall des Präsidenten“ von Marc Elsberg ist ein Buch, das einen den Atem anhalten lässt. Man wird hineingeworfen in Verfolgungsjagden, in ein Gerichtsverfahren, erfährt von den Schachzügen, die die Länder gegeneinander einsetzen, um ihren Willen durchzusetzen. Die Protagonisten, allen voran Dana, sind perfekt getroffen und man wird mehr als gut unterhalten bis zum fulminanten und rasanten Showdown am Schluss!

Ein geniales Buch und eine absolute Leseempfehlung mit 5 Sternen von mir!