Dieses Buch ist so außergewöhnlich, dass mir die Worte fehlen...

Das Schicksal ist ein mieser Verräter
von John Green

„Manchmal liest man ein Buch, und es erfüllt einen mit diesem seltsamen Missionstrieb, und du bist überzeugt, dass die kaputte Welt nur geheilt werden kann, wenn alle Menschen dieser Erde dieses Buch gelesen haben.“ Seite 36

Besser als mit diesem Zitat könnte ich mein Leseerlebnis mit „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ von John Green nicht beschreiben.
Mein beruflicher Alltag besteht aus Grenzsituationen. Situationen, bei denen es um Leben und Tod geht und doch stehe ich, trotz einiger Erfahrungen, manchmal hilflos vor diesen Menschen und weiß nicht, wie ich mit ihnen umgehen soll. Soll ich beschönigend oder soll ich schonungslos ehrlich sein? Hazel, die Hauptprotagonistin dieses Buches war mir eine sehr große Hilfe bei dieser Frage.

Hazel hat mit ihren 16 Jahren schon viel Leid erfahren. Sie ist an Schilddrüsenkrebs, der sich über die Lunge als Metastasen ausgebreitet hat, erkrankt. Ihr ständiger Begleiter ist eine Sauerstoffflasche, die ihr das Atmen erleichtert. An diesen Begleiter hat sie sich gewöhnt, jedoch an die Blicke anderer Menschen nicht. Auch ihr Umfeld hat sich seit der Diagnose „Krebs“ sehr verändert. Viele Freunde, selbst ihre Familie, wirkten einfach nur noch befremdlich und verkrampft auf sie, weil sie Angst hatten, etwas Falsches zu sagen. Hazel möchte nicht bemitleidet werden und kann auch der Selbsthilfegruppe, zu der sie ihre Mutter geschickt hat, nichts abgewinnen. Eines Tages begegnet ihr Gus bei einem dieser verhassten Treffen und sie ist sofort fasziniert, denn Gus geht sehr offensiv mit seiner Krankheit um. Mit ihm kann sie offen über alle Dinge, die ihr wichtig sind, sprechen. Bücher, Musik und über den Krebs.
Hazel verliebt sich Hals über Kopf in Gus. Jetzt hat sie noch einen Begleiter: Zweifel, denn was für einen Sinn macht eine Liebe, bei der zwangsläufig jemand sterben wird…

Jeder hat seine eigene Art und Weise, mit dem Verräter Schicksal umzugehen. Die einen verfallen in tiefe Depressionen, andere wachsen an ihm und wiederum andere machen sich Mut und Hoffnung, indem sie ihre Wohnung mit hoffnungsvollen Sprüchen zupflastern. Doch Hazel pflegt einen anderen Umgang mit ihrem Schicksal. Sie kämpft dagegen, eins mit der Krankheit zu werden und will nicht nur als krebskranker Teenie gesehen werden.
„Manchmal war das das Schlimmste am Krebs: die Sichtbarkeit der Krankheit, die einen von den anderen absonderte. Wir waren unüberbrückbar anders…“ Seite 134

Hazel erzählt uns in diesem Buch viel über ihr Leben und ihre Gefühlswelt. Manchmal sehr sarkastisch aber humorvoll, manchmal tragisch aber sehr realistisch und erschreckend ehrlich. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund.
Eine große Stütze für Hazel ist ihr Lieblingsbuch „Ein herrschaftliches Leiden“ von Peter Van Houten. Sie hat das Gefühl, von ihm verstanden zu werden und sie unternimmt vieles, um ihn zu treffen, um Antworten auf die offenen Fragen, die sein Buch hinterlässt, von ihm persönlich zu bekommen.
Es ist die Geschichte von einem Wunsch, der zum Lebensziel wird und einer Liebe, die Kraft schenkt.
Wir begleiten Hazel und Gus durch Höhen und Tiefen, die sie manchmal ans Ende ihrer Energie und ihrer Willensstärke bringen, erleben aber auch wunderschöne und lustige Momente.

Indem John Green Hazel ihre Geschichte erzählen lässt, hat er meiner Meinung nach alles richtig gemacht, denn ihr würde der Leser nicht unterstellen, unsensibel mit ihrer Krankheit umzugehen. Auch die Handhabung  dieses Themas hat mich fasziniert, weil er seine Leser nicht überfordert, obwohl er schonungslos ehrlich ist. Humor, Liebe und Trauer sind gut dosiert und platziert.
Ich liebe die Dialoge in diesem Buch und ich könnte auf Anhieb hundert Zitate aufführen. Seine Sätze brennen sich in die Netzhaut der Leser.
John Greens sehr außergewöhnlicher Schreibstil ist für mich eine große Überraschung. Er vermag mit einem Satz zu beschreiben, wofür andere ganze Kapitel benötigen.

„Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ von John Green ist ein sehr bewegendes und lebendiges Buch mit liebenswerten Protagonisten und einer wundervollen Liebesgeschichte. Es steckt voller unvergesslicher Dialoge, es umspielt dieses doch sehr traurige Thema mit einer riesigen Portion Sarkasmus und einer Wortgewalt, die es mir unmöglich gemacht hat, dieses Buch nach dem Lesen aus der Hand zu legen.