Dieses Buch hat mich sehr überrascht und berührt

Das Haus in der Claremont Street - Wiebke von Carolsfeld

Das Haus in der Claremont Street
von Wiebke von Carolsfeld

Dieses Buch hat mich sehr überrascht und berührt

DAS hatte ich nicht erwartet, als ich mir dieses Buch zur Hand nahm.

„Tom weigert sich zu sprechen, nachdem seine Eltern auf brutale Weise sterben. Seine unfreiwillig kinderlose Tante Sonya nimmt ihn auf, kommt aber nicht an den traumatisierten Jungen heran. Bald ist Tom gezwungen, erneut umzuziehen, diesmal in die Claremont Street in der Innenstadt von Toronto, in der ihm seine liebenswert-chaotische Tante Rose und sein Weltenbummler-Onkel Will ein Zuhause geben. Mit der Zeit wird Toms Schweigen zu einer mächtigen Präsenz, die es dieser zerrütteten Familie ermöglicht, einander zum ersten Mal wirklich zu hören. Ein Roman darüber, wie mit viel Humor und Liebe selbst aus den schlimmst möglichen Umständen etwas Positives erwachsen kann.“

Der Klappentext versprach zwar einen eher emotionalen Roman, doch dass mich dieser dann SO berühren würde, hätte ich anfangs nicht wirklich für möglich gehalten. Man leidet richtig mit Tom mit, will ihm die ganze Zeit helfen, so lebensnah schildert Wiebke von Carolsfeld sein Schicksal. Tom hat es nicht leicht und doch macht sein Mut auch dem Leser einen solchen. Es geht um Liebe, es wird auch bisweilen ein wenig humorvoll und am Ende wird vielleicht doch alles gut ..??

Auf jeden Fall ein besonderes Buch, das hoffentlich noch viele Leser finden wird, denn es lohnt sich !

Ein wirklich tolles Debüt einer talentierten Autorin, die hoffentlich noch mehr/weiter schreiben wird !