Rezension

Dieser Thriller ist einfach großartig!

Ghostman - Roger Hobbs

Ghostman
von Roger Hobbs

Er ist schnell geschrieben, hat eine packende Story und einen Protagonisten, den man einfach nicht einordnen kann - deshalb muss man einfach immer weiterlesen.

Was ist ein Ghostman? Unser Protagonist, nennen wir ihn mal "Jack", ist ein sogenannter Ghostman. Er hat Identitäten noch und noch, er kann sich jederzeit in jede dieser Identitäten verwandeln, er kann nicht gefunden werden, er kann von jetzt auf gleich verschwinden, er existiert eigentlich gar nicht und kontaktieren kann man ihn im Grunde auch nicht wirklich.

Doch nach einem misslungen Überfall auf einen Geldtransporter wird "Jack" kontaktiert und er ist seinem Gegenüber noch einen Gefallen schuldig. "Jack" soll also einen der Diebe und vor allem das Geld innerhalb von 37 Stunden finden - der Wettlauf beginnt.

Und es handelt sich wirklich um einen Wettlauf. Schlag auf Schlag gerät "Jack" in eine grenzwertige Situation nach der nächsten. Doch er ist abgebrüht und erfinderisch wie James Bond, Frank Martin (The Transporter) und Brian O'Connor (The Fast and the Furious) zusammen.

Ein knallharter Thriller, gespickt mit Detailinformationen, die manchmal schon fast zu detailliert sind, was den Leser aber nicht davon abhält, "Jack" auf seinem Wettlauf zu begleiten, zu konstruieren und mitzufiebern, wie dieser Wettlauf endet.