Diese Welt, Charaktere - ein Meisterwerk

Zepter aus Licht
von Marah Woolf

Rezension „Zepter aus Licht (AtlantisChroniken 1)“ von Marah Woolf

Meinung

Lange hatte ich kein Buch mehr von Marah Woolf in den Händen, was nicht an mangelndem Interesse liegt, sondern einfach an der Fülle neuer Werke. Doch als dieses atemberaubend, traumhaft schöne Buch erschien, gab es für mich kein halten mehr. Altgriechische Geschichte und Götter, was braucht es mehr? Schon nach wenigen Seiten merkte ich, was für eine unglaublich phänomenale Flash Wirkung Marah Woolf auf mich ausübte, denn mir klappte regelrecht der Mund auf beim lesen.

Taris und Azrael lieferten sich ab der ersten Sekunde einen Schlagabtausch nach dem anderen, dass die Fetzen nur so flogen. Es brachte mich unentwegt zum Lachen, war äußerst amüsant und einfach hinreißend witzig. Zudem erkannte ich die enorme Palette an geschichtlichem Wissen, was mich zutiefst beeindruckte und zeigte, wie intensiv die Autorin recherchiert hatte. Und dann kam auch schon direkt mein Lieblings Part in diesem Buch: das Rätseln. Wie ein Zuschauer blickte ich auf die bevorstehenden Rätsel herab und konnte nicht glauben, welch Ideenreichtum dahinter steckte.

Tari und ihren Bruder dabei zu beobachten durchströmte mich mit Hochspannung, Nervenkitzel und unbändiger Aufregung. Die beiden zeigten mir ordentlich, wie ahnungslos man doch eigentlich ist, denn ihre Schlauheit steht bestimmt im Duden unter „nicht identifizierbar“! Ich hielt den Atem an und konnte nur nebenan stehen. Die Schauplätze dieser Geschichte zogen mich auf eine bildgewaltige Reise von unersättlicher Faszination. London, der Adel, bis hin nach Ägypten, welches ich selbst schon so oft bereiste. Dadurch war es für mich wie nach Hause kommen.

Das Flair dieser Geschichte ist unglaublich und ließ mich jedes Bild aufsaugen, als hinge mein Leben davon ab. Marah erschafft immer wieder Welten, die einem Tür und Tor öffnen in fremde Zeiten, Facetten, Vielfalt, und vieles mehr. Marah schaffte es sogar, dass ich selbst den Bösewicht Seth über alles liebte, und das soll schon was heißen. Doch ist es wirklich so, oder spielt er eine Rolle? Und was verbirgt sich eigentlich hinter den anderen? Fragen fluten durch mein Inneres, wie Wasser durch einen triefenden Schwamm. Auch nach so vielen Seiten ist mein Durst noch nicht gestillt.

Alles scheint noch nicht so richtig zusammenzupassen. Geheimnisvoller als die geheimsten Akten im Vatikan sag ich da nur. Und so Ultra spannend. Womöglich erfahren wir eh erst im letzten Band, welche Pläne hinter all dem stecken und das ist auch gut so, denn so bleibt die Neugierde auf Level „galaktisch“ und man muss unbedingt weiterlesen. Marah Woolf schreibt erneut unbeschreiblich phänomenal - ist es da ein Wunder, dass man das Buch abgöttisch liebt? Die wechselnden Sichten boten dieses Mal Platz für eine ungeheure Intensität, welche man in vorherigen Werken nicht so kannte.

Diese Geschichte ist ein Page Turner Par excellence und ich sag’s jedem der es hören will, oder auch nicht, lest es!!!

Fazit

„Zepter aus Licht“ bildet den Auftakt einer phänomenalen Reihe, die mit ihrem atmosphärischen Stil, Bildgewaltigen Schauplätzen, vielschichtigen Charakteren, Hochspannung, Geschichte, Abenteuer, Rätseln und unendlich viel mehr zu einem wahren Fantasy Epos werden, das man uneingeschränkt lieben muss. Schlagabtausch Flair, Bösewichte zum knuddeln oder einen aufwühlenden Chliffhanger gewünscht? Dann mach dich auf eine unfassbare Reise gefasst, an deren Ende du Band 2 dringender denn je brauchst.

5/5 Sterne