Diese Sommer der Jugend, die alles verändern

Der große Sommer -

Der große Sommer
von Ewald Arenz

Coming-of-age - Erinnerungen - Sommerferien - Sommer der Veränderung - Erwachsen werden - Familiengeheimnisse - Tod und Verlust - erste Liebe - erster Sex - die 80er Jahre - Plattenspieler und Kassettenrekorder - nachts im Schwimmbad

Viele Menschen erinnern sich sicherlich an diesen einen besonderen Sommer in ihrem Leben. Diese Wochen, die so vieles verändert haben. Solch einen Sommer beschreibt der Erzähler als erwachsener Mann, der über einen Friedhof geht und ein bestimmtes Grab sucht - und sich erinnert ...

Der "Große Sommer" fing dabei für Frieder gar nicht so gut an. Er ist 16 und gerade zum zweiten Mal in der neunten Klasse hängengeblieben. Jetzt muss er in die Nachprüfung. Und darf nicht mit seiner Familie in den Campingurlaub fahren. Er soll für die Sommerferien zu Großmutter und Großvater ziehen und dort lernen. Dabei ist das nicht einmal sein echter Großvater - und er ist auch noch mehr als streng.

Aber dann entwickelt sich doch alles besser als erwartet. Denn Frieder lernt im Schwimmbad Beate, das Mädchen im flaschengrünen Badeanzug. Wir sind nämlich in den 80ern. Es gibt keine Handys - aber dafür Plattenspieler und Kassetten - und die erste Liebe - die gab es natürlich auch damals schon. Außerdem erfährt Frieder mehr über seine Großeltern und seine Eltern und wird so Stück für Stück eigenständiger und fängt an, erwachsen zu werden.

... Und ganz am Ende wird auch das Rätsel mit dem Grab auf dem Friedhof gelöst.

Dieses Buch ist ein wunderbarer, scheinbar leicht geschriebener - aber doch tiefgründiger Roman über das Erwachsenwerden. Ich werde mir jetzt die anderen Bücher des Autors anschauen - er schreibt wirklich fesselnd, unterhaltsam und doch nicht trivial.