Diese Buch ist anders!

Ich und Earl und das sterbende Mädchen - Jesse Andrews

Ich und Earl und das sterbende Mädchen
von Jesse Andrews

Greg ist ein typischer 17-jähriger Teenager der die Abschlussklasse der Highschool besucht und mitten in der Pubertät steckt. Er ist, wie er von sich selbst behauptet, nicht gerade der hübscheste und um kein großes Aufsehen zu erregen, hält er sich aus allem raus. Sein größtes Hobby ist das Filme drehen, was er mit seinem besten Kumpel Earl teilt. Bei Mädchen sind sie nun wirklich nicht sehr beliebt. So ist Greg auch bicht begeistert als seine Mutter ihn bittet, Zeit mit der an Leukämie erkrankten Rachel zu verbringen. Über diese Krankheit weiß Greg so gut wie gar nichts und mit Rachel hatte er während seiner gesamten Schulzeit nicht viel zu tun. Doch nach einigen Anlaufschwierigkeiten wird die Freundschaft der beiden immer fester. Auch als die schwierige Zeit der Chemo für Rachel beginnt ist Greg stets an ihrer Seite.

Als Leser wird man von Anfang an mit sarkastischen und ironischen Kommentaren überschüttet. Greg ist wahnsinnig witzig und erzählt die komplette Geschichte. Obwohl Krebs ein schwieriges und trauriges Thema ist, muss man doch recht oft herzhaft lachen. Dieses Buch ist tzotz seiner witzigen und komischen Art sehr berührend.

Schon am Anfang sagt Greg dass dieses Buch kein typisches Krebsbuch ist und damit hat er vollkommen recht: dieses Buch ist anders.