Die Zeit wird knapp

Meridian Princess 2 - Anja Ukpai

Meridian Princess 2
von Anja Ukpai

Noch spannender, düsterer als Band 1. Ich bin schlichtweg begeistert.

Ein neues Schuljahr liegt vor Jade und ihren Freunden in der Clockmakers Academy. Doch es beginnt gleich mit einem Schattenhund und beschert Jade eine Gerichtsverhandlung. Altbekannte Feinde werden noch drängender, bekannte Freunde benehmen sich komisch und immer mehr dunkle Gestalten werden auf dem Clockmakers Market gesichtet. Und Jade schwebt in ständiger Gefahr...

"Mitten durch den Clockmakers Market verlief der Nullmeridian, und dieser wurde bei den Zeitstillständen zu einer finsteren Schattenkluft, durch die man in die Totenwelt, eine von Dämonenwesen, Schattenhunden und Totengängern bewohnte Unwelt, geraten konnte, aus der es kein Entkommen gab." (Seite 36)

Back in Greenwich! Und ein neues Abenteuer steht uns, zusammen mit Jade, bevor.

Das Cover ist auch weiterhin ein toller Blickfang und die Gelb - und Grüntöne springen sofort ins Auge.

Auch ist der Schreibstil weiterhin leicht, mit nicht zu langen Kapiteln, die Spannung wird zu Beginn gleich gut aufgebaut und schraubt sich konsequent nach oben. Durch einen kleinen Rückblick zu Beginn kommt der Leser wieder auf den neuesten Stand.

Durch ein kleines Glossar am Ende kann man hier und da noch weitere Informationen nachlesen.

Die Thematik Nullmeridian, die Zeitmagier und dass Chronos, der Herr der Unterwelt, seine Macht weiter ausbaut nehmen hier einen größeren Raum ein. Es wird düsterer aber auch unglaublich spannend, und die ein oder andere Wendung lässt nicht lange auf sich warten.

Jade beginnt ihr zweites Schuljahr, zusammen mit ihrer Freundin Orla. Natürlich tauchen Freund und Feind in diesem Buch erneut auf und sorgen für den nötigen Nervenkitzel und Aufreger.

Denn eines ist klar - jemand hat es auf Jade abgesehen. Und es ist schnell klar - die Linien wem man trauen kann und wem nicht verschwimmen immer schneller. Durch den Prolog zu Beginn lernen wir, zusammen mit Jade, etwas mehr über ihre Vergangenheit kennen und diese wird noch eine größere Rolle einnehmen.

Viele Protagonisten waren mir hier wieder sympathisch oder unsympathisch, wir tauchen tiefer in die Welt der Zeitmagie ein und die dunklen Gestalten mit ihren Dämonen und Schattenhunden durchbrechen immer schneller die sicheren Zonen der Clockmakers Academy und Market und keiner ist mehr sicher.

Da es nun düsterer wird sollte man sich genau überlegen ab welchem Alter das Kind dieses Buch lesen sollte. Ab 13 Jahren ist das Buch empfohlen wo ich zustimme.

Viel mehr mag ich gar nicht schreiben da es sonst gespoilert wäre.

Es fühlt sich wie Heim kommen an und auch dieses Buch hat mich restlos begeistert. Eine klare Empfehlung für die Meridian Princess.