Rezension

Die Vermessung der Welt

Die Vermessung der Welt - Daniel Kehlmann

Die Vermessung der Welt
von Daniel Kehlmann

Ich hatte mir das Buch ausgeliehen, da alle davon schwärmten und es in den Medien hoch gelobt wurde. Leider muss ich sagen, ich wurde enttäuscht und es war nicht mein Geschmack.

In dem Buch geht es um Carl Friedrich Gauß, Mathematiker und Landvermesser, und Alexander von Humboldt, Naturforscher. Beide sind auf unterschiedlichen Kontinenten unterwegs mit dem gleichen Ziel.

Kehlmann erzählt die Geschichten der Beiden mit einer für mich sehr abgehackten Sprache. Das Lesen war für mich schwierig, da kein flüssiger Lesefluss vorhanden war. Ich musste mich oft aufrappeln, das Buch weiter zu lesen.

Geschichtlich hat Kehlmann eine schöne Handlung aufgebaut, aber der Schreibstil ist ein Graus. Mit meinem Gewissen kann ich dieses Buch nicht weiter empfehlen, auch wenn es Jahrelang auf dem ersten Platz der Beststeller-Liste war. Dies sagt nicht alles.