Die trügerische Idylle...

Der Papierpalast
von Miranda Cowley Heller

Nachdem ich so viel Gutes über diesen Roman gehört hatte, wollte ich mir selbst eine Meinung bilden und ich kann nur sagen: Dieses Buch ist eine Wucht, für mich ganz klar ein Lesehighlight.

Elle Bishop hat bereits als Kind ihren Urlaub im Papierpalast verbracht und tut dies auch als erwachsene Frau mit Familie noch. Als ihre einstige Jugendliebe Jonas wieder in ihrem Leben auftaucht, gerät sie ins Straucheln. Hat sie die richtigen Entscheidungen getroffen oder ist es die Zeit der Reue?

Der Roman ist nicht ganz ohne, denn es wird in den Zeiten gesprungen ohne großartige Kennung, denn mal ist man in der Gegenwart, mal in der früheren Vergangenheit, mal in der späteren Vergangenheit. Man muss als Leser also höllisch aufpassen, was mir aber nicht schwer gefallen ist.

Die dargestellten Figuren machen Entsetzliches durch und ich dachte immer wieder, dass es nicht schlimmer kommen kann und dann kommt es doch so. Wie ein Autounfall, wo man nicht hinsehen will und dann neigt man doch dazu zu gaffen.

Die dargestellten menschlichen Tragödien habe ich als sehr realistisch empfunden und auch ich durfte schon in solch menschliche Abgründe schauen, weshalb ich Elle nur zu gut verstehen konnte.

Der Roman hat mich emotional tief berührt und selten war ich so hin und weg und gleichzeitig sprachlos wie hier.

Fazit: Fesselnd, berührend und einfach etwas Besonderes. Klare Leseempfehlung!