Die süße online-omi

Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker - Renate Bergmann

Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker
von Renate Bergmann

Vor kurzem bin ich das erste Mal auf die Reihe von Renate Bergmann aufmerksam geworden. Ich habe mir ein paar Rezensionen zu den einzelnen Geschichten durchgelesen, habe mich dann aber schließlich dafür entschieden, mit dem ersten Teil zu beginnen. Mit diesem Teil beginnen die Geschichten aus dem alltäglichen Leben der Seniorin. Die Sprecherin liest das Buch sehr authentisch, sodass man das Gefühl hat, es könnte wirklich von einer liebevollen älteren Dame stammen. Inhaltlich geht es in diesem Teil um alle möglichen Erzählung aus dem Leben der Rentnerin. Zu Beginn stellt die Sich vor und berichtet von ihren Freundeskreis, sowie ihren ersten Erfahrungen mit dem Internet. Das Ganze ist sehr lustig geschrieben und ich musst oft schmunzeln, weil ich in der Generation aufwachse, die mit dem Internet jeden Tag konfrontiert wird. Ich finde es schön, dass Renate Bergmann einfach so drauf los schreibt und ihre Geschichten frei und ohne groß nachzudenken niederschreibt. Das merkt man daran, dass sie sich öfters nochmal korrigiert, was eine schöne, sympathische Wirkung hat. Zudem scheint es, als wäre es wirklich von ihr und nicht nur von einem Schriftsteller, der über sie und ihr Leben berichtet. Die Dame ist äußerst liebenswert und erzählt mit viel Witz von ihren vier Ehemännern, um die sie sich auch nach ihrem Tod noch kümmert. Das Hörbuch hat eine angenehme Länge und ich bin wirklich gespannt, welche Geschichten in den nächsten Teilen der Reihe noch folgen werden. Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist die Gestaltung der Cover, ich finde diesen comicartigen Charakter nicht so ansprechend. An dieser Stelle hätte ich mir wirklich ein anderen Design der Bücher und Hörbücher gewünscht. Ansonsten kann ich diese Geschichte wirklich empfehlen.