Die scheuen Räuber der Meere - und vieles mehr

Haie
von Peter Benchley

Für viele ist Peter Benchley ein Begriff, da er der Autor des Buchs „Der weiße Hai“ ist. Ein Buch und vor allen Dingen auch eine Verfilmung, die dem Lebewesen Hai keinen guten Ruf beschert hat. Doch als Peter Benchley dies bemerkte, begann er sich intensiv mit Haien zu beschäftigen. So wurde er zum Sprecher für die Haie und den Meeresschutz.

Im Jahre 2002 veröffentlichte er dieses Buch über Haie, das einem die Angst vor diesen Lebewesen der Meere nehmen soll. Ein Buch mit Fakten auf dem damaligen Stand und vielen Geschichten und eigenen Erlebnissen des Autors. Aber nicht nur die Haie, sondern auch andere Lebewesen der Meere wie beispielsweise Barrakudas, Orcas und Muränen kommen nicht zu kurz. Auch gibt er praktische Anweisungen zum Schwimmen im Meer, welche gar nichts mit Haien zu tun haben – aber sehr wertvoll sein können.

Auch die Geschichten, die er aus seinen eigenen Erfahrungen anbringt, sind teilweise recht lehrreich und bei manchen kann er froh sein dass nicht mehr geschehen ist. Sehr gut hat mir dabei auch gefallen, einiges über die Entstehung und vor allen Dingen die Geschichten hinter seinen Romanen zu erfahren.

Die persönlichen Erfahrungen spiegeln sich in allen Kapiteln dieses Buches wieder und veranschaulichen so die Situationen. Sehr gut hat mir dabei der Schreibstil gefallen und ich bekomme Lust seine Romane zu lesen – die Verfilmungen von mindestens zweien kenne ich schon. Hoffentlich sind seine Romane in einem ähnlichen Schreibstil wie dieses Werk über die scheuen Räuber der Meere verfasst. Denn bei manchen seiner Erlebnisse ist mir ehrlich gesagt fast das Herz stehen geblieben. Wenn er zum Beispiel schreibt, wie ein riesiger Orca mit aufgerissenem Maul auf sie zurast und erst im letzten Moment erkennt, dass es sich um Menschen handelt und somit abdreht. Diese Erlebnisse scheinen teilweise so unglaublich, dass ich mich natürlich zwischendurch fragte, ob er dies wirklich alles erlebt hat und wenn er dies wirklich alles erlebt hat, warum er immer noch mit Filmteams zu den Lebewesen in den Meeren herab taucht.

Heute sind nicht mehr alle Erkenntnisse über Haie in seinem Buch aktuell, aber dennoch für Haifreunde lesenswert. Ich habe das Buch sogleich noch einmal besorgt und verschenkt.