Rezension

Die Ruhe liegt in uns

Aus der Mitte des Sees -

Aus der Mitte des Sees
von Moritz Heger

Bewertet mit 3.5 Sternen

Die Suche eines Mönchs nach seinem persönlichen Lebenssinn

Lukas, der sich gemeinsam mit seinem Freund Andreas vor ein paar Jahren dazu entschlossen hat, als Mönch sein Leben zu verbringen, findet sich oft an dem See in der Nähe des Klosters wieder, um seine Gedanken zu sortieren. Dabei beschäftigt ihn nicht nur Andreas jüngster Austritt wegen einer Frau, sondern auch die Frage, was er sich denn eigentlich selber in seinem Leben wünscht, was richtig und was falsch ist und welchen Weg man denn am besten einschlagen soll, um glücklich zu sein. Doch nicht nur diese Fragen bereiten ihm Kopfzerbrechen während er seine Runden im See schwimmt, auch das Treffen mit Sarah bringt Lukas dazu, sich plötzlich mit ganz neuen Gefühlen auseinander zu setzen…

Der Leser/die Leserin begleitet Lukas auf einer 14 -tägigen Reise zu sich selbst, die jedoch mit einigem Gefühlschaos verbunden ist. Schauplatz seiner Gedankengänge ist oft der See in der Nähe des Klosters, wo Lukas´ Gedanken den Leser/ die Leserin passend zum Schauplatz, wie Wasser umfließen. Ich persönlich hatte zu Beginn ein bisschen meine Schwierigkeiten mich auf das Buch vollkommen einzulassen, da die Geschichte oft etwas unklar und sprunghaft und mir seine Gefühle nicht ganz klar waren. Nach den ersten Kapiteln hat sich diese anfängliche Hürde jedoch gelegt und man lässt sich mit Lukas Gedanken und der Erzählung einfach forttragen. Der Lesefluss wirkt dabei einerseits philosophisch andererseits meditativ. Lukas innerstes Gefühlschaos wird gut vermittelt, auch wenn ich mir teilweise nicht wirklich sicher war, wonach er sich denn nun wirklich in seinem Leben sehnt. Obwohl sich die Geschichte hauptsächlich am See abspielt und die Charaktere eher nur bruchstückhaft beschrieben werden, kann man sich dennoch gut ein Bild von Lukas, seinem Leben, seinen Sorgen und Gedanken machen. Eine ruhige Reise, die dennoch eine Story beinhaltet, meiner Meinung nach trotz ein paar verworrenen Gedankengängen gut umgesetzt.