Rezension

Die magischen 1920er

Anarchie Déco -

Anarchie Déco
von J. C. Vogt

Bewertet mit 4 Sternen

Die Idee von Magie im Berlin der 20er Jahre fand ich super, weshalb ich zu diesem Buch gegriffen habe.

Leider kam ich anfangs eher schlecht ins Buch, der Schreibstil war nicht so flüssig wie ich es mir erhofft habe, aber ich bin drangeblieben und daher weiß ich auch, das es besser wird.

Die Protagonistin Nike war mir an sich sympathisch. Sie ist eine Frau, die sich sehr für die Frauenrechte einsetzt, intelligent und wortgewandt. Ab und an sagte sie widersprüchliche Dinge, die ich seltsam fand, dennoch mochte ich sie.

Der Lesefluss war nicht das, was ich mir erhofft hatte. Die Geschichte dahinter jedoch kann sich sehen lassen. Allein das Setting fand ich einfach grandios. Und dazu noch die vielen bekannten Protagonisten aus Physikern, Mathematikern und Wissenschaftlern, von denen jeder schon einmal gehört hat.

Alles in allem war es ein gutes Buch. Aber es ist auch ein Buch, für das man sich Zeit lassen sollte. Ich persönlich habe doch etwas länger dafür gebraucht, als ich dachte.