Die Magie der Insel Skype / mystisch, spannend, Prise Liebe und Abenteuer

Die Nebel von Skye - Katharina Herzog

Die Nebel von Skye
von Katharina Herzog

Das Jugendbuch „die Nebel von Skye“, gehört zum Fantasy Genre und kann jung gebliebene Erwachsene genauso begeistern wie Jugendliche. Es wurde von der Autorin Katharina Herzog geschrieben. Das Buch ist am 08.10.2020 im Loewe Verlag erschienen und umfasst 400 Seiten. Das Buch ist in der ersten Person Singular aus Sicht von Enya geschrieben.

Großtante Mathilde ist durch ihre fünf Hochzeiten reich geworden und lädt nun zwei Familien auf die Insel Syke ein. Zum einen die Familie um Enyas Onkel Thomas, welche wohlhabend sind und einen kleinen Jungen und ein kleines Mädchen haben. Zum anderen Enyas eigene Familie. Ihre Mutter ist Thomas Schwester. Enyas Vater ist Wissenschaftler und liebt sein Taubenprojekt. Ihre ältere Schwester Jessy ist wunderschön und hat einen eigenen YouTube Kanal, wo sie Tipps gibt. Und dann gibt es noch Enya, welche eines Tages Filme drehen möchte, aber hinter der Kamera und auch sonst nicht gerne im Mittelpunkt steht. Dann gibt es noch den Jungen Jona, welche auf der Burg wo die Familien Urlaub machen nicht willkommen ist. Zudem erzählte Mathilde der Familie nicht, dass sie vor 50 Jahren schon einmal da war. Es gibt einige Geheimnisse, welche Enya langsam aufdeckt.

Ich mochte Enya vom ersten Augenblick an und habe eine spannende Zeit mit Herzklopfen, Trauer, aber auch Glück mit ihr erleben dürfen. Jessy mochte ich zwar auf den ersten Blick nicht sonderlich, aber ich fand sehr spannend ihre Entwicklung im Buch mitzuerleben. Insgesamt muss ich sagen, dass mir sehr gefallen hat wie die Charaktere, auch Nebencharaktere sich entwickelt haben und wie man immer mehr über diese erfahren hat. Es war eine interessante Mischung und ich fand schön, dass es im Buch nicht so richtig den typischen Bösewicht gab. Die Insel Skye wurde sehr gut beschrieben wie auch die Magie und ich bin wie Enya einige Male reingefallen. Es war überraschend und auch sehr schön zu sehen wie die Autorin einen manchmal in die Irre führte und dann doch die Magie zeigte. In meinen Augen ist es kein typisches Fantasy Buch, sondern hat einen großen mystischen Touch. Die Liebesgeschichte zwischen Enya und Jona nimmt auch einen großen Teil ein, aber mir hat dieser Teil gefallen. Die erste große Liebe ist nun einmal immer etwas besonders.

Vor allem das Cover hat es mir auf den ersten Blick angetan, denn dieses hat mich neugierig gemacht und übrigens vermute ich sehr stark, dass die Person auf dem Cover Enya sein soll. Das Buch ist in einem sehr angenehmen Schreibstil geschrieben, welcher sich flüssig lesen lässt und die verschieden langen Kapitel haben mir gefallen. Vor allem fand ich es ganz praktisch, dass zwischen den Kapiteln auch immer wieder Pausen eingebracht waren.

Es war spannend, interessant, schön und zugleich mystisch, was vor allem mein Herz erfreut hat und es ist bestimmt nicht das letzte Buch das ich von der Autorin lesen werde. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.