Die Macht der Worte

Buchland
von Markus Walther

~~Klappentext:

DIESES ANTIQUARIAT IST NICHT WIE ANDERE BUCHLÄDEN!
Das muß auch die arbeitsloses Buchjändlerin Beatrice feststellen, als sie notgedrungen die Stelle im staubigen Antiquariat des ebenso verstaubt wirkenden Herrn Plana annimmt.
Schnell merkt sie allerdings, daß dort so manches nicht mit rechten Dingen zugeht: Wer verbirgt sich hinter den so antiquiert wirkenden Stammkunden „Eddie“ und „Wolfgang“? Und welche Rolle spielt Herr Plana selbst, dessen Beziehung sich zu seinen Büchern scheinbar jede epische Distanz überwindet?
Doch noch ehe Beatrice all diese Geheimnisse lüften kann, gerät ihr Mann Ingo in große Gefahr: Beatrice setzt alles daran, ihn zu retten. Zusammen mit Herrn Plana begibt sie sich auf eine abenteuerliche Reise quer durch das mysteriöse Buchland.
Und schon bald steht fest: Es geht um viel mehr, als bloß darum, Ingo zu retten. Vielmehr gilt es, die Literatur selbst vor ihrem Untergang zu bewahren.

Ich meine dazu:

Das Antiquariat: Ein Laden und ein Keller mit unendlichen Weiten, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat. - Ich durfte da mit rein...

Die Kürzestgeschichten von Markus Walther kennen wir bereits und haben sie mit Begeisterung gelesen. Dieser erste Roman des Autors schießt nochmal den Vogel ab...
Gefüttert mit Zitaten und Namen der großen Meister und ihrer Werke gelingen hier Wortspielereien, die einen oftmals nachdenklich stimmen, aber mitunter auch schmunzeln lassen. Natürlich ist dieses Buch deswegen keine zusammengefaßte Kopie der Auszüge anderer Bücher – es hat seine ganz eigene, sehr schöne und stimmige Geschichte.

Zusammen mit Herrn Plana darf Bea die oben genannten unendlichen Weiten des Buchlandkellers und auch andere Gefilde entdecken und erforschen, aber gefällt ihr das immer so? Manchmal wirkt Bea überfordert, sie muß sich einer ganzen Menge Probleme und Ängsten stellen. Ihr begegnen Abenteuer und Gefahren. Sie schöpft neue Kraft; und das nur, um an ihrer gewonnenen Motivation fast zu scheitern. - Und sie trifft auf den Unausweichlichen.
Doch wie das alles zusammenhängt und welche Rolle Herrn Plana dabei zukommt, das solltet ihr schon selbst erleben – im Buchland – denn meine Aufgabe ist es lediglich, euch darauf neugierig zu machen... ;)

Das Buch läßt sich prima lesen, es ist sehr flüssig geschrieben. Wenn man sich an einigen Stellen die Zeit nimmt, die Texte auf sich wirken zu lassen, eventuell ein zweites Mal zu lesen, wird man auch die Dinge entdecken, die zwischen den Zeilen stehen.

Ein absolut lesenswertes Buch, in dem Fantasy, Realität und Lebensweisheit zusammentreffen.