Die Lektionen zum Glücklichsein

Hectors Reise - Francois Lelord

Hectors Reise
von François Lelord

Hectors Reise liest sich in einem Zug, was vor allem dem sympathischen Charakter und den einfachen, aber wichtigen Wahrheiten geschuldet ist. Natürlich kann kritisiert werden, dass die Sätze zu kurz, die Wortwahl zu simpel und der Sprachstil zu gewöhnlich sind. Doch dieses Buch erhebt sicher auch nicht den Anspruch, ein sprachliches Meisterwerk oder eine phantastische, spannende und intellektuell herausfordernden Geschichte zu sein (obwohl Hector auf seiner Reise um die Welt auch allerhand erlebt), sondern möchte den Leser an die kleinen, aber wichtigen Dinge des Lebens erinnern. Hektors Lektionen über das Glück sind uns natürlich alle schon irgendwie bekannt und es sind auch keine komplizierten Erkenntnisse, sondern eigentlich ganz selbstverständliche Lebenseinstellungen. Doch in unserer hektischen Welt, die von einem stetigen „Höher, Schneller, Weiter“ geprägt ist, vergessen wir die Lektionen des Glücks manchmal und dann ist es gut, wenn sie uns wieder in Erinnerung gerufen werden. Wenn man nach der Lektüre von „Hectors Reise“ nur hin und wieder an die Lektionen denkt , über sein Leben reflektiert und sich vergewissert, welche Werte und Einstellungen uns und andere glücklich machen, dann hat dieses Buch, das übrigens von einem Psychiater geschrieben wurde, sein eigentliches Ziel schon erreicht: Es hat uns geholfen, glücklich(er) zu sein.

Kommentare

Maryann Flamel kommentierte am 08. März 2014 um 14:15

Dem kann ich nur zustimmen! Habe das Buch im französischen Original gelesen, und ich fand es auch fantastisch! Man kommt selbst ins Grübeln übers Glücklichsein, und die Liste, die er im Laufe des Buches erstellt, ist einfach nur toll :)