Die Geschichte war sehr stimmungsvoll, spannend und unterhaltsam, lediglich ein paar Dinge sagten mir nicht so zu.

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal -

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal
von Valentina Fast

Ich habe mich sehr über das Buch "Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal" von Valentina Fast gefreut, welches mir vom Carlsen Verlag über das Portal Vorablesen als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um das neueste Werk der Autorin, von der ich zuvor schon gelesen habe. Weil ich ihren Schreibstil sehr mag, die Geschichte sehr toll klang und das Cover einfach atemberaubend schön aussieht, freute ich mich ungemein auf das Buch.

In der Geschichte reist der Leser in das Königreich Alandra, indem es zwei verschiedene Arten von Magie gibt und wo immer wieder besagter Kronenkampf stattfindet. Dieser soll die stärksten Magier hervorbringen, um das Land zu beschützen. Fiana, die Hauptfigur der Geschichte, versucht mit allen Mitteln, ihr wahres Ich zu verheimlichen, um den sicheren Tod zu entgehen. Allerdings trägt der Bruder des Königs, Kayden, schließlich maßgeblich dazu bei, dass sich Fiana, um zu Überleben, selber dem Kronenkampf stellen muss...

Valentina Fast schreibt ihren Romantasy-Roman aus der Sichtweise von Fiana in der Ich-Perspektive im Präteritum, wodurch ich sie rasch kennen und gewissermaßen lieben lerne. Es macht total Spaß gemeinsam an ihrer Seite das Königreich Alandra zu erkunden und die Abläufe zwischen Kupfernen und Eisernen – die beiden Formen der Magie – mehr und mehr zu verstehen. Das ganze Setting, dass beide Formen niemals miteinander verschmelzen dürfen, gehen sonst furchtbare Kreaturen, Dragon genannt, dabei hervor, finde ich enorm spannend. So sind manche Beziehungen einfach gar nicht erst möglich. Und doch gibt es hier eine verbotene Liebe, die wirklich süß umgesetzt wurde und die mich auf jeden Fall emotional erreichen konnte, wenn ich mir hier auch noch etwas mehr Handlung zwischen den beiden "Love-Interests" gewünscht hätte.

Die Figuren sind allesamt sehr toll gezeichnet, vor allem Fiana und ihre beste Freundin schließe ich richtig in mein Herz. Aber auch Kayden tut es mir an, nachdem er erst einmal sein wahres Gesicht zeigt.

Ein wenig schade empfand ich, dass der Kronenkampf selbst nicht so sehr ausgeschmückt war. Hier hätte ich mir etwas mehr Action gewünscht und auch einen größeren Fokus drauf. Bei besagtem Kampf muss sich Fiana eher ein paar Prüfungen unterziehen, was zwar zu verfolgen spannend war, aber weniger mit einem gefährlichen und nervenaufreibenden Kampf zu tun hatte. Und als dieser schlussendlich vorbei war, war das Buch erst einmal zur Hälfte ausgelesen.

Der Schreibstil der Autorin ist super atmosphärisch, magisch, royal, düster und dennoch leicht gehalten :-) Ich mag auch die Kapitelüberschriften sehr, die mich total neugierig machen. Es gibt zudem ein paar Plottwists, die die Geschichte spannend gestaltet haben.

"Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal" ist eine lesenswerte Geschichte mit fantastischem, royalen Setting und einer guten Grundidee, die mich von ihrer Umsetzung her allerdings nicht gänzlich überzeugen konnte. Ein bisschen mehr Kronenkampf und ein bisschen mehr Lovestory hätten es für mich sein können.
Dennoch vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne für das wunderhübsche Buch ****