Die Geschichte lässt sich für mich durch einen klasse Schreibstil total leicht weglesen und unterhält mich, trotz kleiner Schwächen, prima.

Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler
von Stefanie Lasthaus

Nachdem ich viel über das Buch "Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler" von Stefanie Lasthaus gehört habe, habe ich mich der Geschichte nun auch einmal gewidmet und sie mir als Hörbuch angehört. Aktuell teste ich nämlich Bookbeat. Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin und einen Auftakt einer Dilogie, die aufeinander aufbaut.

Die Story handelt von der 18-jährigen Hauptfigur Quinn, die seit sie sich erinnern kann, ein sonderbares Tattoo am Nacken trägt, das hier nicht nur für viele Fragen, sondern auch einer guten Portion Aufruhr sorgt. Als Studentin trifft sie an der Vancouver Island University schließlich auf Nathan, der sie wahnsinnig anzieht, aber auch etwas zu vergeben scheint. Etwas, das unmittelbar mit Quinn selbst zu tun hat...

Stefanie Lasthaus schreibt ihren Fantasy- bzw. Jugendroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren, hauptsächlich aber aus der von Quinn in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir den Zugang zu ihr sehr leicht macht. Ich bin zwar nicht mit all ihren Entscheidungen bzw. Handlungen d'accord, kann mich in vielerlei Hinsicht aber auch in sie hinein versetzen und sie verstehen und fiebere den Angelegenheiten an ihrer Seite entgegen. Nathan ist mir auf jeden Fall sehr sympathisch, ich hätte allerdings gern noch ein wenig mehr aus seiner Sicht gelesen.
Vieles ist für mich am Anfang eher unklar und ich brauche eine Weile, bis ich mich in der von Lasthaus erschaffenen Welt zurecht finde. Diese beschreibt sie dann aber sehr ausführlich und wahnsinnig bildgewaltig, sodass ich mir alles prima vor Augen führen kann und total abtauchen kann. Die Umgebung, das ganze Setting und auch die Idee mit den Wandlern und Sängern ist wirklich klasse und catcht mich sehr. Ihr Schreibstil ist zudem noch sehr leicht und sorgt wirklich dafür, dass sich das Hörbuch prima zwischendurch hören lässt.

Ein kleiner Kritikpunkt stellt für mich der Spannungsbogen dar, der hier leider nicht wirklich in die Höhe schoss. Lediglich das Finale mit dem fiesen Cliffhanger holte da noch etwas für mich heraus, ansonsten war alles etwas "seicht". Bei über 500 Seiten hätte die Geschichte auf jeden Fall noch Potential für mehr gehabt. Auch die Lovestory zwischen Quinn und Nathan erreicht mich nicht völlig, manches bleibt mir dabei einfach zu blass oder geht mir zu schnell vonstatten.

Besonders ins Herz habe ich hier zwei der Nebencharaktere geschlossen, die auf jeden Fall für eine gute Portion Unterhaltung und Humor sorgen und die einfach insgesamt sehr liebenswürdig sind und die Story einfach einzigartig machen.

"Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler" hat meine Neugier auf Teil zwei auf jeden Fall sehr geschürt und ich bin gespannt, ob die Autorin da noch mal etwas mehr herausholt. Ihre Art zu Schreiben packt mich von vorne bis hinten, die Story an sich hätte durchaus noch mehr in die Tiefe hinsichtlich der Liebesbeziehung gehen können und etwas mehr Wendungen und Spannungsmomente mitbringen können. Für zwischendurch lässt es sich aber absolut super lesen.

Somit vergebe ich eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****