Die Geschichte hat genau meinen Geschmack getroffen

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz -

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz
von Sandra Grauer

In unserer Welt gibt es neben den Menschen auch Fae, Drachen und Hexen. Als die Fae den Drachen ein Ultimatum stellen, steht die Welt vor einem Krieg zwischen diesen beiden Völkern. Es scheint so, als ob die Fae alles tun, damit es zum Krieg kommt und die Drachen möchten diesen um jeden Preis verhindern. Als der Drachenkönig seinen Sohn aufs Trinity-College nach Dublin schickt, um ihn in Sicherheit zu bringen, entsendet die Königin der Fae ihre beste Kriegerin Kailey, damit sie das Vertrauen des Prinzen gewinnt…

Zuerst einmal gefällt mir das Setting des Buches sehr gut. Wir erleben eine Young Adult Atmosphäre am College. Es geht um Annäherung, Anziehung zwischen den Geschlechtern. Sehr schnell wird klar, dass es zwischen der Fae Kailey und dem Drachenprinzen knistert. Sie verspüren eine Anziehung zueinander, obwohl sie Feinde sein sollten. Die Chemie zwischen den beiden Protagonisten hat mir sehr gut gefallen.

Aber auch die Welt der Fae und die Welt der Drachen war für mich sehr spannend. Immer wieder habe ich versucht, die Motivation der Völker, aber auch der einzelnen Figuren zu durchschauen. Wer ist gut, wer ist böse, wer spielt ein falsches Spiel, wer ist Verräter, wer Freund, wer Feind? Tausend Fragen, die bei mir für Spannung gesorgt haben.

Zudem habe ich die Handlung als sehr abwechslungsreich empfunden. Es gab typische Teenagerszenen, mehrere Kampfszenen, interessante Gespräche, aber auch Szenen, in denen es um Freundschaft oder um Politik ging.

Als sehr positiv ist mir zu Beginn des Hörbuches aufgefallen, dass mit Vanida Karun eine Sprecherin gewählt wurde, die anders ist, als ich es erwartet habe. Bücher aus dem Jugendfantasybereich werden oft von Sprecherinnen gesprochen, die eine sehr hohe, oft fast piepsige Stimme haben. Vanida Karun hat jedoch eine sehr angenehme, eher tiefere Stimme. Sie hat mich sehr gut durch die Geschichte getragen. Auch die Art und Weise, wie sie das Buch spricht, habe ich jederzeit als genau richtig empfunden, sodass ich mich komplett dem Genuss der Erzählung widmen konnte.

Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Dilogie und auch auf die Sprecherin, die das Buch zu einem besonderen und angenehmen Erlebnis für mich gemacht hat.