Die Geschichte eines Betrügers - klingt wie ein Märchen

Engelspost -

Engelspost
von Iris Muhl

Die Geschichte eines Betrügers - klingt wie ein Märchen

Eliott White, ein erfolgreicher Unternehmer in Amerika, gibt 1951 ein Radiointerview. Er hat bisher sein Privatleben unter Verschluss gehalten. Der Moderator hat sich vorbereitet, ist aber trotzdem sehr nervös. Sein Studiogast erzählt dann aus seinem Leben. Eliott war im New York der 1920-Jahre ein Kleinkrimineller, der sich mit Diebstahl und Betrügereien durchs Leben schlug. Er erzählt dann von einer Bahnfahrt die sein Leben verändern sollte.

Während dieser Zugfahrt begegnet er einem Mädchen das offensichtlich allein unterwegs ist. Dieses Kind wurde als "Lebendware" per Post verschickt, es hatte keine Getränke und auch nichts zu essen dabei. Ich bin immer wieder erstaunt was Menschen sich so alles Furchtbares ausdenken und auch umsetzen. Das Mädchen berührt ihn sehr, aber er versucht die Gefühle, die dieses Kind in ihm weckt, nicht zuzulassen. Trotzdem setzt er sich immer wieder für das Mädchen ein, wenn Reisende das Kind verdächtigen, z.B. gestohlen zu haben. Eliott überdenkt während der langen Fahrt sein bisheriges Leben.

Die Personen, das Leben in New York und die Zugfahrt werden anschaulich geschildert. Man fühlt sich in die 50-Jahre des vorherigen Jahrhunderts zurückversetzt. Die Gestaltung des gesamten Buches unterstreicht das, gelungen. Manchmal denkt man, der kurze Roman ist wie ein Märchen.