Die erste unvergessene Liebe

Für einen Sommer unsterblich
von Jennifer Niven

Rezension „Für einen Sommer unsterblich“ von Jennifer Niven

Meinung

Es war wie so oft Cover Liebe, welche mich neugierig auf das Buch machte. Auch der Klappentext sorgte für ein „muss ich lesen Gefühl“. Die Autorin Jennifer Niven war mir zuvor noch nicht bekannt, hätte ich gewusst was hinter ihren Seiten steckt, ich hätte wohl früher schon zu ihren Büchern gegriffen und sie allesamt gelesen. „Wow“ würde es nicht annähernd beschreiben. Ihr Talent eine Geschichte zu erzählen ist, als krieche jedes ihrer Worte mitten unter deine Haut.

Tatsächlich brauchte Jennifer Niven nicht viele Worte um mich zu berühren, aber auch zu faszinieren, denn Vielfalt und Tiefe waren unverkennbar und zogen sich durch das gesamte Buch. Claude und Jeremiah sind einfach nur zuckersüß. Ihre Geschichte hat mir das Herz gewärmt, es zerrissen und wieder gewärmt. Ich war unentwegt ergriffen und ließ mich durch eine emotionale Achterbahnfahrt führen. Dennoch lagen Jennifer Nivens Worte nicht schwer im Magen, im Gegenteil, trotz einer starken Emotionalität, spürt man auch Leichtigkeit die einen mitreißt.

Jennifer Niven bringt ebenfalls einen Hauch malerische Poesie in die Erzählung. Ein Grund mehr warum ich mich in ihren Stil verliebte. Ich konnte mich mit Claudes Gedanken und Gefühlen identifizieren, was in meinen Augen auch daran liegt, dass Jennifer Niven erfrischend jugendlich bleibt, so dass auch junge Leser einen Bezug aufbauen können. Es fühlte sich an, als kenne man sich schon seit Kindertagen, weshalb Claude und Jeremiah auf mich wirkten wie Freunde von nebenan.

Jennifer Niven mag mit „Für einen Sommer unsterblich“ zwar eine klassische Romance Jugendbuch Geschichte schreiben, doch fand ich in ihr auch einen ernsten Ton, bedingt durch solche Themen. Jennifer schaffte es aber trotz der Ernsthaftigkeit mich zum Lachen zu bringen und entlockte mir auch die ein oder andere Träne. Jennifer erzählt von der ersten Liebe, den Problemen in der Pubertät und im Elternhaus und die Ziele, welche man im Leben hat. Ein rundum facettenreiches Buch.

Ich möchte fast sagen, dass Jennifer Nivens Buch eine Geschichte für die Seele ist, und eine Hommage an unsere eigene Jugend Zeit. Die Danksagung zum Schluss setzt dem ganzen noch die Krone auf, beziehungsweise gibt dem i seinen Punkt. Für mich war es ein wundervolles Buch, welches ich bedingungslos weiter empfehlen kann und definitiv nicht das letzte der Autorin.

Fazit

Jennifer Nivens „Für einen Sommer unsterblich“ steckt voller schöner, aber auch freudiger, trauriger und ernster Gedanken. Mit Claude und Jeremiah sind zwei wundervolle Figuren entstanden. Die Emotionen gingen mir unter die Haut und trafen mich mitten im Herzen. Die erste Liebe bleibt immer unvergessen.

Bewertung  5/5 Herzen