Die Erfindung des Marktes

Die Erfindung des Marktes - Lisa Herzog

Die Erfindung des Marktes
von Lisa Herzog

Die Professorin für politische Philosophie Lisa Herzog ermöglicht dem Leser in ihrem Buch „Die Erfindung des Marktes“ neue Ansichten und Erkenntnisse rund um die Theorien von Hegel und Smith. Nach dem Lesen des Titels möchte man vermuten, dass die Theorien von Smith und Hegel verglichen und gegeneinander abgewogen werden, aber dies ist nicht der Fall. Ganz im Gegenteil bietet Lisa Herzog neue und sehr interessante philosophische Ansichten zum Thema Marktentwicklung.

Normalerweise sind Sachbücher zum Thema Marktentwicklung immer sehr technisch und mit zahlreichen Fakten untermauert, aber in Lisa Herzogs Fall steht der philosophische Ansatz im Vordergrund. Aufgrund meines Studiums der Wirtschaftswissenschaften habe ich mich bereits mit zahlreicher Fachliteratur zu diesem Thema herumgeschlagen, aber dieses Buch zeigt komplett neue, oftmals vernachlässigte aber dennoch sehr wichtige Aspekte auf. Dem Leser wird verdeutlicht, dass der Markt und gesellschaftliche Institutionen in einer Wechselbeziehung stehen und inwiefern unser Verständnis von Gerechtigkeit vom Markt beeinflusst wird. Besonders faszinierend und auf den Punkt gebracht fand ich die Aussage, dass der Markt der Ausgleich individueller Bedürfnisse zum gegenseitigen Nutzen ist. So hatte ich dies bisher noch nie gesehen und Lisa Herzog hat mir die Augen für eine neue und sehr wichtige Sichtweise ermöglicht.

In Sachbüchern zur Marktentwicklung werden meist die Theorien von Marx erörtert. Lisa Herzog hat sich bewusst dagegen und für Hegel entschieden. Auch dies ermöglichte mir vollkommen neue und erkenntnisreiche Lesestunden, in welchen ich viel für meine Zukunft mitnehmen konnte. Die Theorien von Smith und Hegel belegen, dass der Markt in die Gesellschaft integriert ist und sich entsprechend auch immer wieder verändert und anpasst. Lisa Herzog schürt die Hoffnung, dass der Markt veränderbar ist und daher jedem Menschen die Chance bietet aktiv und erfolgreich am Markt teilnehmen kann. Denn Märkte sollten der Gesellschaft und dem Gemeinwesen dienen.

FAZIT:

„Die Erfindung des Marktes“ bietet viele neue und sehr interessante philosophische Sichtweisen und Ansätze, welche ich so noch nie gelesen habe. Ich bin von Lisa Herzogs Aspekten sehr fasziniert und kann viel Neues und Relevantes aus diesem Buch mitnehmen. Ich vergebe daher 5 Sterne!