Diana Gabaldon und ihr Hang zur Langatmigkeit

Ein Hauch von Schnee und Asche - Diana Gabaldon

Ein Hauch von Schnee und Asche
von Diana Gabaldon

...die dennoch kaum stört

Ich will mal brutal ehrlich sein: Ich bin ein männlicher Leser von Mrs. Gabaldons Bücher – und die gibt es vermutlich nicht allzu viel. Werden wir noch ehrlicher: Mir gefallen alle bisher veröffentlichten sechs Bände inkl. „Ein Hauch von Schnee und Asche“. Und bis heute habe ich nicht herausgefunden, wieso eigentlich.

Auf Grund der hauptsächlichen Love Story zwischen Jamie und Claire ist es einfach mal ein „Frauenroman“ – heißt Frauen sind das Zielpublikum, hat mich persönlich bei Teil eins schon nicht gestört, schließlich schlummern in uns Männern durchaus auch große Romantiker (auch wenn’s nicht alle zugeben). Aber eigentlich mag ich auch keine langen ausschweifenden Beschreibungen (und davon gibt es gerade in Band 6 wieder viele). Und ich mag keine Romane, die nicht auf den Punkt kommen. Alles Gründe, warum ich nach Teil 1 diese Reihe schnellstens ad acta legen sollte. Habe ich aber nicht.

Womöglich liegt es an den äußerst akkuraten Recherchen bezüglich des Lebens im 18. Jahrhundert. Man fühlt sich ständig als Mitanwesender und nicht nur als Leser. Oder es mag an den sehr gut geschriebenen, glaubwürdigen und sympathischen Charakteren liegen. Oder an den Anspielungen an die ganz große Weltgeschichte, von denen man einen Teil kennt und von denen man den unbekannten Teil unbedingt kennen lernen will.

Seien wir mal ehrlich: Alle 6 Bände habe ihre Überlängen, alle könnten deutlich kürzer sein, wenn man die endlosen Passagen streicht, die irgendwelche Wälder oder sonstigen Landschaften beschreiben. Oder diesen zum Teil schon enervierend häufigen Sex, die fast alle Personen haben. Oder die Liebesbekundungen zwischen den Akteuren. Aber wäre es dann noch Diana Gabaldon? Ich denke nein.

Uns so habe ich auch diesen Roman wieder mit Genuss gelesen und freue mich ebenfalls wieder auf den nächsten. Eines sollte man aber unbedingt beachten: Bitte in chronologischer Reihenfolge lesen.

Kommentare

buchleserin kommentierte am 16. November 2013 um 14:28

Es gibt wohl wirklich kaum Männer die diese Reihe von Diana Gabaldon lesen. Aber toll, dass dir die Bücher auch gefallen. Ich liebe diese "Feuer und Stein"-Reihe.