Der Preis des Ruhms

Die Kinder sind Könige -

Die Kinder sind Könige
von Delphine de Vigan

Ich habe schon zuvor viel über die Romane von De Vigan gehört. Irgendwie hat es sich aber nicht ergeben, eines ihrer Werke zu lesen. Nun bin ich froh mit "DIe Kinder sind Könige" ein Werk entdeckt zu haben, dessen gesellschaftskritische Thematik mich sehr anspricht. Es ist wohl als eine Folge der Globalisierung zu werten, dass das Internet und generell Social Media so immens an Bedeutung gewonnen haben. Wer in der Generation 50 plus ist da noch komplett außen vor? Wie viele Jugendliche? Wohl eher wenig, sehr wenig. Heutzutage kann man sich sogar als Influencer seine Brötchen verdienen und ggfs. davon gut leben. Die Thematik des neuen Romans von De Vigan ist folglich hoch aktuell.

Melanie sehnte sich immer schon nach mehr Beachtung. Schon als Kind konnte sie sich für Formate wie zum Beispiel "Big Brother" begeistern. Im Erwachsenenalter, nun verheiratet und Mutter zweier Kinder, eröffnet sie einen Youtube-Kanal, der rasant Follower gewinnt. Insbesondere als sie zunehmend ihre Kinder einsetzt, um für Produkte aller Art zu werben und Follower mit in fast jeden Winkel des familiären Alltags zu nehmen, geht der Erfolg quasi durch die Decke. Ihr Mann gibt seinen Job auf und ist fortan für die ganzen technischen Aspekte zuständig. Doch eines Tages wird ihr Erfolg getrübt, denn beim Versteckspielen der Kinder verschwindet die 6jährige Kimmy spurlos. Clara, kinderlose Ermittlerin, versucht den Fall aufzulösen...

Die Geschichte hat mich gleich komplett in ihren Bann gezogen. Ich habe nach dem Verschwinden von Kimmy mitgefiebert. Obwohl oder vielleicht auch gerade weil mir persönliches jegliches Verständnis dafür fehlt, Kinder in die Öffentlichkeit zu zerren und für eigene Interessen zu instrumentalisieren, fand ich die Innensicht zu Melanies Motiven sehr interessant. Insgesamt hat der Roman einen gesellschaftskritischen Impetus, was ich auch wichtig finde, sollte man doch neben dem allgemeinen Wohlergehen der Kinder immer auch deren Zukunft mit im Blick haben. Deswegen hat mir auch das Ende des Buches sehr gefallen.

Eine unbedingte Leseempfehlung von mir! Das Buch sollte für Eltern Pflichtlektüre sein in einer Zeit, wo Kinder zunehmend auch sehr früh schon in Social Media etc. hinein gezogen werden