Der neunte Fall....

Natrium Chlorid -

Natrium Chlorid
von Jussi Adler-Olsen

Bei diesem Band handelt es sich mittlerweile um den neunten Fall für Carl Morck und sein Sonderdezernat Q und sie haben es wieder mal nicht mit einer leichten Ermittlung zu tun.

Ich kenne keines der Vorgängerbücher konnte mich aber trotzdem gut in die Story einlesen. Hin und wieder hatte ich aber das Gefühl, dass mir Vorgängerwissen fehlte, insbesondere im Bezug von Assad und der früheren Fälle. Carl Morck und sein Team müssen einem Serienmörder auf die Spur kommen, der offenbar schon über drei Jahrzenten tötet und dem zahlreiche bisher ungelöste Fälle zugeordnet werden können. Er wählt die Opfer und den Todeszeitpunkt mit Bedacht und unglaublicher Präzision. Hinrichtungen werden als Unfälle oder Suizide getarnt. Doch die Ermittler entdecken plötzlich Übereinstimmungen an den Tatorten… Salz! Es werden kleine Häufchen Salz gefunden…. aber was macht das für Sinn? Und während die Corona-Maßnahmen die Ermittlungsarbeiten des Sonderdezernats Q zusätzlich erschweren, bewegt sich ein alter Fall wie eine Giftschlange auf Carl zu….. und er rückt plötzlich selbst ins Visier der Ermittlungen….

Der Autor hat einen in seinem Thriller sehr viel Vorkommnisse, Ereignisse und Fakten eingebracht, so benötigte ich höchste Konzentration das Komplexe alles miteinander verstehen zu können. Trotz alledem fesselte mich die Story und verfolgte gespannt das Geheimnis um die Salzhügel bei jedem Tatort.

Auch das aktuelle Pandemiegeschehen kommt in diesem Fall nicht zu kurz und so wird auch auf das Ausfallen von Kollegen aufgrund der Homeoffice-Vorschriften oder Quarantänesituationen sowie das Tragen der Masken eingegangen. Warum sollte es verheimlicht werden, wenn es das Thema ist, was uns aktuell beschäftigt und bei Ermittlungen sicher noch erschwert. Es machte den Plot noch realistischer. Auch wenn ich die Protagonisten bisher noch nicht kennenlernen durfte, fand ich die Ausarbeitung wirklich sehr gut und zu jedem Charakter konnte ich Sympathie aufbringen.

Da das Buch mit einem fiesen Cliffhanger endet, scheint wohl der Folgeband schon in den Startlöchern zu stehen und lässt die Frage offen, wie es um Carl Morck wohl weitergehen wird.

Mein Fazit: Ein Psychothriller, der die aktuelle Pandemie mit einbindet und mit Spannung und auch etwas Humor unterhaltsame Lesestunden garantiert. 4 Sterne.