Rezension

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand – Jonas Jonasson

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonasson

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
von Jonas Jonasson

Schon der Buchtitel macht neugierig: Warum klettert ein Hundertjähriger aus dem Fenster? Wohin will er fliehen? Wieso kann er das noch in seinem Alter? – Die Antwort(en) liefert Jonas Jonasson sofort:
Allan Karlsson, die Hauptfigur, hat überhaupt keine Lust, seinen hundertsten Geburtstag im Altenheim zu feiern!

Dieser Roman erzählt, was Karlsson auf seiner Flucht erlebt. Seine Reise führt ihn erst zum nächsten Busbahnhof, wo er spontan den Koffer eines Reisenden stiehlt und dann den erstbesten Bus nimmt. Was er nur nicht weiß: Dieser Koffer ist gefüllt mit 50 Millionen schwedischen Kronen, Drogengeld, und deshalb beginnt jetzt eine spannende, skurrile und herrlich absurde Verfolgungsjagd. Man kommt aus dem Schmunzeln, Lachen und Grinsen nicht mehr heraus! Aber das ist nur die eine Hälfte des Romans – die andere erzählt in Rückblenden sein Leben, wie er den Lauf der Weltgeschichte entscheidend geprägt hat und durch Verkettung von Zufällen viele berühmte Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts traf.

Dieses Erstlingswerk des Journalisten Jonas Jonasson hat ganz Schweden begeistert und wird mit seinem Humor auch die deutschen Leser überzeugen!