Der etwas andere Berater

Blake - Jack Heath

Blake
von Jack Heath

Timothy Blake ist Berater für das FBI. Wenn es gilt, vermisste Personen zurückzubringen, wird er eingeschaltet. Seine Bezahlung ist nicht Geld, sondern die Befriedigung seines besonderen Lasters. Als ein Junge entführt wird, schaltet der zuständige Ermittler Blake ein. Doch plötzlich türmen sich die Probleme rund um Tim und er muss aufpassen, sich nicht selbst verdächtig zu machen.

Hui, das ist mal ein eigenwilliger Ermittler, den wir hier bei der Arbeit begleiten. Nicht nur, dass er schmuddelig und wenig charismatisch ist, ist sein besonderes Laster gleichzeitig faszinierend und abstoßend. Seine Ermittlungen sind ungewöhnlich und brachten mich mehr als einmal an den Rand des Zumutbaren, wobei ich immer viel zu fasziniert war, um mit dem Buch aufzuhören. Blake hat zwar wenig, das ihn als Figur sympathisch macht (er betrügt, er lügt und seine spezielle Vorliebe ist wirklich abartig), aber trotzdem faszinierte er mich. Obwohl alles an ihm abstoßend ist, war ich sehr interessiert an seiner persönlichen Geschichte.

Der Fall ist in diesem Buch eher Nebensache und die Auflösung fand ich wenig gelungen, aber ich habe das Buch sehr gerne gelesen, weil mir ein solcher Protagonist noch nicht untergekommen ist. Wie es auf dem Umschlag des Buches heißt: „Beide (etwas blutigen) Daumen hoch für Blake.“ Dem schließe ich mich an.