Der elektrische Rollstuhl von Frau Manns kann zwei Geschwindigkeiten: Schnecke und Häschen.

Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker - Renate Bergmann

Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker
von Renate Bergmann

Renate Bergmann ist mit ihren 82 Jahren eine Twitter-Oma, und dennoch ist sie auch online unterwegs. Durch einen Zufall (sie bekommt das alte Handy ihres Neffen Stefan) entdeckt sie Twitter und auch Facebook und lässt einen daran an ihren Blicken auf die Dinge teilhaben, wenn sie es beispielsweise abwenden konnte, dass im zu einer Feier im Seniorenheim (zu der sie zu Besuch ist) die Kinder singen. Oder wenn sie berichtet, wie Frau Manns mit ihrem elektrischen Rollstuhl im Heim nun nur noch „Schnecke“ fahren darf.

Durch ein Buch bin ich schon vor einiger Zeit auf Renate Bergmann aufmerksam geworden und verfolge ihr Tagesgeschehen seitdem auch auf Facebook. Es handelt sich bei Renate Bergmann ja um eine fiktive, erfundene Person, aber ihre Online-Posts werden mit soviel Hingabe und Witz erstellt, dass man wirklich meint, dass da eine ältere Dame dahinter steckt.

Nun war mir nach dem Hörbuch, gerade auf längeren Autofahrten schätze ich diese Art der Unterhaltung sehr. Und die gute Unterhaltung ist bei Renate Bergmann auch absolut garantiert. Es ist sehr amüsant in ihren Tagesablauf Einblicke zu erhalten, ihre Sicht der Dinge mitzubekommen, die manchmal sicher sehr altbacken ist. Da spült sie nämlich selbst die Sprudel-Flaschen (also Mineralwasser!) aus, bevor sie diese im Supermarkt bzw. der Kaufhalle zurück gibt. Denn es fällt ja alles auf einen zurück und man ist ja nicht so liederlich wie „die jungen Dinger“ heutzutage.

Gelesen wird dieses Hörbuch von Marie Gruber, die ich auch als Schauspielerin sehr mochte. Ihre Stimme passt so wunderbar zu Renate Bergmann, man kann sich diese fiktive Person also entsprechend auch real sehr gut vorstellen, sich ein Bild von ihr machen. Auch die Entrüstung hört man immer wieder gut heraus, ebenso die Selbstverständlichkeit mancher Dinge, wie Renate Bergmann sie eben empfindet.

Meiner Ansicht nach ist dieses Hörbuch sehr gut gelungen, die Geschichten von und um Renate Bergmann an sich sind schon sehr amüsant und lustig, manchmal wundert man sich vielleicht auch, aber alles in allem wird man super unterhalten. Als Sprecherin hat mir Marie Gruber wirklich gut gefallen, ich wurde hier durchweg gut unterhalten, Langeweile ist absolut nie eingekehrt. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Â