Der Countdown läuft…

Schwarzlicht -

Schwarzlicht
von Camilla Läckberg

Mit der Stockholmer Kommissarin Mina Dabiri und dem Profiler Vincent Walder, der als Mentalist auftritt, verbringe ich Stunden der Spannung und Düsternis.

Voller Grauen muss ich mir anhören, wie eine junge Frau in einer Kiste von Schwertern durchbohrt wird. Ganz langsam, als ob derjenige, der als Henker fungiert, jeden einzelnen Hieb, jeden präzise gesetzten Stich nahezu genießerisch zelebriert, sich daran erfreut.

Camilla Läckberg hat sich mit Henrik Fexeus einen Spezialisten für Psychologie und nonverbale Kommunikation mit ins Boot geholt, der auch als Mentalist sein Publikum fasziniert. Das perfekte Gespann für „Schwarzlicht“ - der gelungene Auftakt einer neuen Trilogie.

Die beiden Protagonisten sind eher Eigenbrötler. Während die geradezu krankhafte Bakterien-Phobie Minas Leben beherrscht, taucht Vincent seit Kindertagen in eine Welt der Illusionen und Täuschungen ab. Voller Komplikationen läuft nicht nur ihr privates Leben ab, auch die Ermittlungen kommen nicht voran. Verdächtige gibt es einige, selbst Vincent gerät in die Schusslinie.

Das ungewöhnliche Ermittlerduo harmoniert nicht immer im herkömmlichen Sinne, dafür sind sie beide fast schon zu unnahbar und doch gehören sie irgendwie zusammen. Trotz vieler Hindernisse geben sie nicht auf und nicht nur sie sind sehr eigenwillige Charaktere.

Neben den Ermittlungen zu den aktuellen Fällen schiebt sich ein Handlungsstrang aus früheren Zeiten öfter dazwischen. Dies scheint wichtig für die heutige Aufklärung zu sein, der lange nicht sichtbare Schluss ist für meine Begriffe jedoch arg überzogen. Ein gut gemachter Thriller, der sich spannend, düster und komplett undurchsichtig durchs Buch zieht. Genau so, wie es sein soll – rätselhaft, vielschichtig, voller Illusionen und Täuschungen.

Vera Teltz als Hörbuch-Interpretin für Argon Hörbuch gelingt es, mich nicht nur bei Laune zu halten, sie fesselt mit ihrem so facettenreichen Vortrag. Auch sie führt direkt in ein Reich der Fantasie,  des Unerklärlichen. Sie versteht es bestens, jedem einzelnen seine individuelle Note zu geben.

Ein gut gemachter erster Band um Mina und Vincent, deren Folgebände ich weiterhin dem Hörbuch lauschen werde.