Der Auftakt einer der besten Buchreihen

Harry Potter und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen ist der erste Teil der siebenteiligen Harry Potter-Reihe und ein toller Auftakt.

Harry Potter, Vollwaise, lebt bei seiner Tante und seinem Onkel, zusammen mit seinem Cousin, der ihn tagein, tagaus quält. Auch die Verwandten haben nicht viel für Harry übrig. Er muss in einer Kammer unter der Treppe hausen, wird meist versteckt und wenn er mit in die Öffentlichkeit darf betonen sie stets, dass es nicht ihr Sohn, sondern der der verkorksten Schwester der Tante. An seinem elften Geburtstag ändert sich plötzlich alles. Hagrid taucht auf, der Wildhüter von Hogwarts, und will Harry abholen um eben genau dorthin zu bringen: Nach Hogwards, der Schule für Zauberei. Harry, der bis dato nicht wusste, dass er Zauberer ist, ist zunächst völlig überrumpelt, aber stürzt sich auch voller Vorfreude auf sein neues Leben.

Schon bald lernt er Ron und Hermine kennen. Zu Ron baut er sofort eine Freundschaft auf, Hermine hingegen ist zunächst von beiden als Streberin verhasst. Als aber nach und nach Unheil über die Freunde hereinbricht und Harry erfährt, wie besonders er in der Hexenwelt ist, da er der Einzige ist, der dem großen, dunklen Zauberer Voldemort jemals lebend entkommen konnte, wird auch Hemine immer mehr zu Harrys Vertrauten. Zusammen stellen sie sich der drohenden Gefahr und erleben ihr erstes Abenteuer.

Dieses Buch ist wie gesagt der Auftakt der Harry Potter Reihe und schon dieses Buch hat mich vom ersten Moment an in ihren Bann gezogen, der bis heute anhält. Die Autorn beschreibt die Zauberwelt detailiert, anschaulich und mit viel Liebe. Man spürt förmlich, wieviel Herzblut sie selbst in die Geschichte gelegt hat. Ihr Schreibstil ist einfach toll. Die Story schlüssig und die Personen alle genau und liebevoll gezeichnet, so dass man viele direkt ins Herz schließt und andere sofort nicht mag, so wie es gewollt ist.

Ich danke Rowling an dieser Stelle einfach einmal für dieses tolle Buch! Es ist eins, was man einfach gelesen haben muss.