Definitiv kein Kinderbuch

Foxcraft - Die Magie der Füchse - Inbali Iserles

Foxcraft - Die Magie der Füchse
von Inbali Iserles

"Foxcraft- Die Magie der Füchse" von Inbali Iserles (erschienen bei Fischer) ist der erste Band einer Kinderbuchreihe.

Isla ist noch eine junge Füchsin als sie von ihrer Familie getrennt wird. Auf der Suche nach ihren Verwandten streift sie kreuz und quer durch die Stadt. Nichts ahnend, in welcher Gefahr sie schwebt. Kann sie ihre Familie wieder finden???

Das Cover ist hübsch. Auch die Gestaltung der Kapitelanfänge gefiel mir sehr.
Der Schreibstil ist auf den ersten Blick ungewöhnlich: Das Buch wird aus der Sicht der Füchse erzählt. So werden bspw. gewöhnliche Autos zu gefährlichen Monstern. Hat man sich erst mal an die ungewöhnlichen Begriffe gewöhnt (die auch noch mal in einem Glossar am Ende des Buchs aufgelistet sind), kann man den Roman flüssig lesen. Ich persönlich finde es gut, dass die Sichtweise der Füchse gewählt wurde. So kann man sich zum einen besser in die Protagonisten hinein fühlen, zum anderen zeigt es klar auf, wie schlecht der Mensch mit der Natur umgeht.
Die Handlung ist spannend und man fiebert mit Isla mit. Lange ist nicht klar, ob sie ihre Familie wieder jemals finden wird. Zudem muss sie entscheiden, ob sie den fremden Füchsen trauen kann, denen sie begegnet. Man sollte aber bedenken, dass der Roman mit einem Cliffhanger endet: Wer also wissen möchte, wie Islas Schicksal weiter verläuft muss also unbedingt die weiteren Bände lesen.
Ich persönlich finde, dass der Teil mit der Magie viel zu kurz kommt: Es wird zwar erwähnt, welche Art von Magie Füchse beherrschen und wie sie sie einsetzen können; Aber dies nimmt nur einen kleinen Teil des Romans ein. Dafür dass es im Titel erwähnt wird fand ich es zu wenig ausgebaut.
Der Roman wird zwar als Kinderbuch deklariert, aber ich glaube nicht, dass die Handlung auch kindgerecht ist. Es gibt einige Szenen, die sich mit dem Tod befassen. Das allein ist zwar kein Ausschlusskriterium für ein Kinderbuch,  aber die Art und Weise der Beschreibung passt meiner Meinung nach nicht zur Altersangabe: Ein Fuchs fällt bspw. von einem Hochhausdach und andere Füchse werden skrupellos eingeschläfert... Vielleicht bin ich da etwas empfindlich, aber ich würde es meinen Kindern nicht mit ruhigem Gewissen zu Lesen geben. Ich denke dieser Roman ist eher als Jugendbuch zu sehen.