Das Thema mag ich sehr, aber die Umsetzung konnte mich nicht begeistern

Der Fall des Präsidenten
von Marc Elsberg

Der Fall des Präsidenten von Marc Elsberg ist ein politischer Thriller in dem es um den fiktiven Ex-Präsidenten Douglas Turner geht. Dieser wird nach seiner Amtszeit festgenommen, weil er Verbrechen in Afghanistan begangen haben soll.

Als ich den Klappentext das erste mal gelesen habe musste ich sofort an Trump denken, was garantiert auch beabsichtigt war. Ich bin mir sicher das genau das die Leute angesprochen und zum Kauf angeregt hat, weil dieser Mann ja ein sehr polarisierendes Thema ist.

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht und ich war schnell drinnen. Die Charaktere finde ich sehr gut beschrieben und auch ausführlich dargestellt, sodass ich sie mir sehr gut vorstellen konnte. Dann ließ für mich allerdings die Spannung stark nach und es fiel mir teilweise schwer mich zu motivieren weiter zu lesen. Das Buch hatte einfach nicht die erwartete Spannung eines Thrillers. Es ging zu großen Teilen um das politische hin und her der einzelnen Interessengruppen und dafür konnte ich persönlich mich nicht ausreichend für begeistern. Da denke ich kommt es auf den einzelnen an, wer extrem an Politik interessiert ist der wird seine pure Freude an dem Buch haben. Daher vergebe ich drei Sterne, das Buch ist gut hat mich aber nicht restlos begeistert.