Rezension

Das Schicksal ist ein mieser Verräter...

Das Schicksal ist ein mieser Verräter
von John Green

Bewertet mit 5 Sternen

"Das Schicksal ist ein mieser Verräter" , ein Buchtitel das uns fragen lässt warum und doch ist das Buch meiener Meinung nach echt Weltklasse. In dem Buch geht es um das Leben von Hazel Grace Lancaster, sie hat Krebs und schlägt sich im Leben so durch. Es ist nicht nur irgendein Krebsbuch, sondern ein echt Herzergreifendes Buch, was aber auch poetisch, skurill und zugleich auch lustig ist. Die Protagonistin zieht einen sofort in ihr Band und so muss man sie einfach nur mögen. Hazel ist sehr sarkastisch und vertritt ihre Meinung immer so gut sie kann. Hazel's gefährte in dem Buch ist Augustas Walters, er hat ebenfalls Krebs und so lernen die beiden sich auch in den Selbsthilfegruppe kennen und später dann auch Lieben.

Wir können so einiges von dem Buch lernen, vorallem aber von Hazel und Gus. Sie zeigen uns, dass das Schicksal zwar ein mieser Verräter ist, aber wir dennoch jeden Tag aufs neue die Möglichkeit haben das beste aus unserem Tag und vor allem aus unserem Leben zu machen. Denn im Endeffekt entscheiden wir, ob wir Glücklich oder Traurig zurückblicken können. Hazel und Gus leben es uns vor, und auch wenn es an manchen Stellen des Buches echt traurig war, so konnten wir doch mit beiden Charakteren mit lachen, mit fühlen oder eben wie schon gesagt hat mit trauern, denn egal wie Krank man ist, nichts hinter uns daran viele unendlichkeiten mit Menschen zu erleben und sie auch zu lieben als man selbst. Ich bewundere Hazel für ihre Stärke und wie sie Gus aus ganzem Herzen lieben gelernt hat.

Also es ist auf jeden Fall ein Buch, welches man sich durch lesen sollte. Ein echt gutes Buch, von einem Autor von dem ich positiv überrascht bin, da ich zuvor von ihm noch nie etwas gehört hatte. Aber sein Schreibstil ist toll, er schafft es mich in den Bann zu ziehen. Also ein Autor den man sich auf jeden Fall auch merken sollte.