Rezension

Das Phantom von Wien

Das Mädchen und der Totengräber -

Das Mädchen und der Totengräber
von Oliver Pötzsch

Bewertet mit 5 Sternen

Als ob ein seltsamer Leichenfund und eine bizarre Mordserie, die sich quer durch die Wiener Bezirke zieht, nicht ausreichen würden um Inspektor Leopold von Hertzfeld ins Schwitzen zu bringen, wird er durch den ausdrücklichen Befehl nichts an die Öffentlichkeit dringen zu lassen, bei seinen Ermittlungen erheblich eingeschränkt. In seiner Not berät er sich mit seiner Freundin Julia, die als Polizeifotografin nicht nur über die Vorgänge bestens informiert ist, sondern auch dazu neigt auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen. Das kann natürlich nicht gut gehen und es dauert nicht lange bis Leopold in ernsthaften Schwierigkeiten steckt. Erst als er den Totengräber Augustin Rothmayer um Hilfe bittet, wendet sich das Blatt und Leopold kann erneut seine außerordentliche Kombinationsgabe unter Beweis stellen.

Fazit
Ein ebenso spannender, wie informativer Krimi, der das historische Wien eindrucksvoll in Szene setzt.