Das lahme Leben des Albert Entwistle

Das geheime Leben des Albert Entwistle -

Das geheime Leben des Albert Entwistle
von Matt Cain

Bewertung:
Das Cover und der Titel sind wunderbar. Hat mich sofort angezogen. Auch den Klappentext fand ich ansprechend. Beim Hören ist mir allerdings aufgefallen, dass dieser sehr einseitig erstellt wurde. Er schließt die ebenfalls wichtige Protagonistin Nicole aus. Ihr Dasein war daher sehr überraschend für mich. Da ich nach 3 Stunden und 32 Minuten abgebrochen habe, habe ich auch die Verbindung zu Albert nicht kennengelernt. Bis zu meinem Abbruch waren die Leben der beiden völlig voneinander getrennt und die Erzählung in zwei Handlungsstränge geteilt.

Dass der Anfang nicht sofort mitreißt wusste ich bereits durch die Leseprobe auf Vorablesen. Leider passiert in den 3 1/2 Stunden so gut wie gar nichts und alles zieht sich.

Die Nicole hat eine Tochter und findet einmal Platz und dann hört man nichts mehr von ihr. Es dauert, bis sie wieder zu Wort kommt. Irgendwie sehr merkwürdig, ich frage mich auch, wie sie zu der Geschichte von Albert passt.

Auch merkwürdig ist, dass Albert sich bei der Chefin als krank ausgibt ohne eine Krankmeldung und nimmt sich bis zum nächsten Jahr frei. Und alles ist in Butter - wie der Spruch so schön zu England passt.

Die Kulisse kommt nicht viel rüber, die Atmosphäre ist eher gedrückt. So richtig mitgehen konnte ich bei den Charakteren nicht.

Der Sprecher ist gut, aber nicht hervorragend. Mal spricht er bei der Katze von Albert von sie, dann von er.

Fazit:

Ich bin froh, dass ich mir das Buch nicht bei Vorablesen geholt, sondern auf das Hörbuch bei Bookbeat gewartet habe. So hatte ich keinen Stress, mir die Geschichte antun zu müssen.

Ein so tolle Idee so lahm umgesetzt. Sehr enttäuschend! Und mit 24,95 € unverschämt teuer!

Gehört am 3. September 2021