„„Das ist nicht fair“, sagte ich. „Es ist so unglaublich unfair.“ „Die Welt“ sagte er, „ist keine Wunscherfüllmaschine““

Das Schicksal ist ein mieser Verräter
von John Green

und das ist wohl das fazit was man aus diesem herzzerreißenden buch mitnimmt.

es lag lange in meinem bücherregal, da ich mich erst nicht so recht ran traute.
das buch wurde von der masse mega gehyped und der film hat wahnsinnig viele besucher in die kinos gelockt und solchen sachen steh ich erst einmal skeptisch gegenüber (man siehe auch shades of grey). es war dannn ein grauer couch-herbst-tag, der tee war gekocht und die ersten zeilen gelesen und ehe ich mich versah, musste ich die leselampe anschalten und es wurde schon wieder dunkel. das buch hat mich gefesselt. ich konnte hazels denken und fühlen nachvollziehen, ich musste auch ab und an über ihren trockenen selbsthumor schmunzeln. ich fühlte und fieberte mit und als mir die ersten tränen über die wange kullerten, war ich so in der geschichte vertieft, dass ich auch beim kochen, duschen und bügeln über hazel und augustus nachdachte...
mir wurde meine eigene gesundheit bewusst und ich war dankbar dafür. ich überlegte, wie ich damit umgehen würde, wenn ich in so eine situation hineinrutschen würde...was aber für mich einfach nicht vorzustellen ist.

das buch verdient es definitiv gelesen zu werden, es regt zum nachdenken an und zeigt eben auch, dass das leben keine "wunscherfüllermaschine" ist.