Das Highlight schlechthin aus 2019

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin - Sara Wolf

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin
von Sara Wolf

Zera ist eine Herzlose, ein Wesen, dessen Herz einer Hexe gehört und nicht mehr in ihrer Brust schlägt.
Eine Herzlose kann nicht sterben und Zera wird auserwählt, in die Stadt zu reißen und dem Prinzen das Herz zu stehlen. Und das nicht im Sinne der Liebe.
Sie soll dem Prinzen das Herz aus der Brust reißen und es den Hexen bringen um einen erneuten Krieg zwischen den Menschen und Hexen zu verhindern.

Das Cover:

Ich liebe das Cover. Gerade diese doch etwas düstere Stimmung passt sehr gut zu der Geschichte.
Außerdem finde ich das Gesicht mal sehr schön, meistens ist das ja leider eher nicht der Fall.
Auch das sich die Herzkette und das Schwert etwas von dem Cover abheben ist sehr schön, auch in der Geschichte spielen die beiden Gegenstände eine Rolle.

Ich liebe es. Mein bisheriges, absolutes Highlight aus 2019.
Der Ravensburgerbuchverlag hat hier wieder ein sehr tolles Buch rausgebracht. Ich weiß nicht, wie meine Nerven es aushalten sollen noch so lange auf Band 2 zu warten.
Der erscheint im Frühjahr 2020.

Aber fangen wir von vorne an.
Wir lernen natürlich ersteinmal unsere Protagonistin Zera kennen. Sie ist in meinen Augen ein Besonderer Charakter, denn sie hat kein Herz und ist trotzdem irgendwie liebenswürdig und vor allem lustig.
Ich muss gestehen, am Anfang hatte ich die Befürchtung, das ich sie in manchen Situationen vielleicht etwas zu "lustig" finde, also das sie die Situation nicht Ernst nimmt und nur ihre Witze reißt. Aber im Laufe des Buches hat sich das auf jedenfall zerstreut und ich habe Zera sehr in mein Herz geschlossen.

Den Prinzen mochte ich am Anfang überhaupt nicht, aber mit der Zeit habe ich auch ihn total lieben gelernt. Und wen ich einfach sofort in mein Herz geschlossen habe, war Malachite. Er ist der Leibwächter des Prinzen und ein Beneather. Ein sehr großes Wesen mit roten Augen und großen, blauen Ohren.
Er war einfach so herrlich erfrischend. Auch Charaktere die im Laufe der Geschichte dazu gestoßen sind, habe ich schnell in mein Herz geschlossen.

Ich finde es auch richtig schön, wie man immer mehr über die Herzlosen und die Hexen erfährt.
Stirbt nämlich zum Beispiel eine Hexe, sterben auch alle ihre Herzlosen. Je mehr Herzlose eine Hexe hat, je mächtiger ist sie.
Nur eine Hexe kann der Herzlosen ihr Herz zurück geben.

Ziemlich viele Fragen die ich mir im Laufe des Buches gestellt habe wurden auch beantwortet.
Einige natürlich nicht, aber das erhöht auf jedenfall die Spannung auf den zweiten Band.
Auch wenige Dinge konnte ich schon erahnen, nichtsdestotrotz war es sehr spannend und am Ende konnte ich gar nicht mehr still sitzen weil ich Zera einfach nicht einschätzen konnte.
Natürlich kam am Ende der große Showdown, normalerweise mag ich es nicht so gerne, wenn auf einmal alles am Ende kommt, aber hier passte das total, zumal auch der Rest des Buches immer kleine Schockmomente breithielt.

Alles in allem kann ich sagen, das dieses Buch einfach total meinen Geschmack getroffen hat. Es war spannend, hatte einige Schockmomente mit denen ich nicht gerechnet habe, super Charaktere und witzige Dialoge.
Ich kann dem Buch nur 5 von 5 Sternen geben.
Von mir auf jedenfall eine klare Leseempfehlung.