Das Herz und die Seele sprechen, wenn die Ratio schweigt

Kristalle des Herzens - Tina Meier

Kristalle des Herzens
von Tina Meier

Sehr passender Titel - kristalline Lyrik, die in feinsten Zwischentönen die Tiefe des Lebens, der Liebe und die Seele der Natur preist!

Dieses Buch ist schon äußerlich sehr ansprechend. Haptisch eine Wohltat, mit dem glatten Cover und dem pastellenen Farbverlauf.

30 Poeme einer sehr begabten Lyrikerin, jedem eine Seite gewidmet, warten nur darauf, gelesen und tief in Herz als auch Seele verstanden zu werden. Es gibt die Analyse von Gedichten im Deutschunterricht, aber ich denke nicht, daß diese doch nüchterne Disziplin der Lyrik wirklich gerecht wird. Dafür ist sie einfach zu rational.

Tina Meiers Lyrik berührt tief entscheidende Themen des Lebens, sei es die Stärke des Herzens und der Seele, die sich trotz Verletzungen erheben kann, die Kraft der Liebe und der Balsam der Begegnung, die Wechselwirkung zwischen Mensch und Universum. Denn letztlich sind wir alle Sternenstaub.

Die Natur bekommt ebenfalls seine Huldigung, Mohnblumen, die Rose als Königin im Garten der Queen, Wechselwirkung zwischen dem Sein und der Natur als Metapher, wie mit den Sonnenblumen.

Ihre Lyrik ist positiv gestimmt, kein bißchen deprimierend, wie man es bei anderen Lyriker / innen oft genug erleben muß ( te ). Hoffnung schimmert wie gebündelte Sonnenstrahlen durch einen Spalt in den dunklen Wolken, Engelsleiter genannt.

Sie baut mit ihren schön gewählten Worten, die harmonisch in Sätzen aufblitzen, den Leser auf und läßt etwas tief im Hirn erklingen. Eine sanfte Melodie, die Trost spendet und dazu verleitet, sich wieder mehr dem Himmel des Nachts zuzuwenden.

Und wenn es gelingt, daß die guten Schwingungen, die sie erzeugt, auf den Nächsten überspringen, ist das Ziel erreicht.